Nr. 55 / 2021

27. Mai 2021 : Botanischer Garten öffnet wieder am 5. Juni

Am Samstag, 5. Juni, öffnet der Botanische Garten der Universität Osnabrück um 14 Uhr nach langer Coronapause wieder seine Freianlagen für die Besucherinnen und Besucher. Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 14 bis 20 Uhr und am Sonn- und Feiertag 10 bis 20 Uhr.

Blick auf das neue Eingangstor des Botanischen Gartens der Universiät Osnabrück. Im Vordergrund blühen Wiesenblumen. Großansicht öffnen

© Jens Raddatz / Universität Osnabrück

Die Gäste des Gartens dürfen sich neben der Blütenfülle auch auf eine Überraschung freuen: Der gesamte Eingangsbereich des Botanischen Gartens wurde neu gestaltet. Hier ist jetzt auch die neue Dauerausstellung „Botanik trifft Geologie“ zu bewundern. Der Eintritt ist frei.

Die von der Landesregierung genehmigten Lockerungen setzen voraus, dass in allen Bereichen weiterhin strenge Hygienevorgaben und Mindestabstände eingehalten werden und der persönliche Kontakt auf ein Minimum reduziert bleibt. So besteht im gesamten Garten Maskenpflicht. Die Sonntagsführungen der Grünen Schule sowie thematische Gartenrundgänge können erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden.

Das Regenwaldhaus bleibt zunächst geschlossen, der zweite Steinbruch wird dagegen wieder geöffnet. Bislang ist nur der Haupteingang an der Albrechtstraße geöffnet. Die Tore im Bereich des Fußweges zwischen Gutenbergstraße und Caprivistraße bleiben verschlossen.

Weitere Informationen:

Yvonne Bouillon, Universität Osnabrück