Nr. 106 / 2021

18. November 2021 : „Bunte Kreide an Stelle von Grauzonen“: Uni Osnabrück lädt zu Aktionstag am 25.11.

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am Donnerstag, den 25. November, lädt das zentrale Gleichstellungsbüro der Universität Osnabrück mit zwei interaktiven Programmpunkten zum Aktionstag gegen sexualisierte Diskriminierung, Belästigung und Gewalt. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Mythos „Grauzonen“ und räumt mit diesem auf! Neben einem Vortrag von Sara Hassan veranstaltet das Gleichstellungsbüro eine „ANKREIDE-Aktion“ zum Mitmachen im Schlossgarten.

Catcall mit Kreide auf Bürgersteig Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück

Unter dem Titel „Bunte Kreide an Stelle von Grauzonen“ beginnt der Aktionstag um 11:45 Uhr im Schlossgarten. Gemeinsam mit der studentischen Initiative „Catcalls of Osna“ werden authentische Erfahrungen der sexualisierten Belästigung durch Catcalling mit bunter Kreide auf den Boden geschrieben. Dies können die Betroffenen entweder selbst machen oder ihre Erfahrungen vorher anonymisiert beim Gleichstellungsbüro oder catcallsofosna für die Ankreide-Aktion einreichen. Die kooperierende Initiative „Catcalls of Osna“ hat es sich zum Ziel gesetzt, die Orte in Osnabrück, an denen Catcalling stattgefunden hat, systematisch anzukreiden.

Wie sich die Gesellschaft gegen sexuelle Belästigung einsetzen kann und besser darin wird, gegen Machtmissbrauch vorzugehen, ist Thema eines Abendvortrags. Bei der digitalen Veranstaltung ab 18 Uhr in Big Blue Button stellt Autorin Sara Hassan ihren Ratgeber „Grauzonen gibt es nicht“ vor. Hassan deckt darin allgegenwärtige Mythen rund um sexuelle Belästigung und Machtmissbrauch auf und beschreibt das „Red Flag System“. Dieses Alarmsystem soll Betroffenen helfen, bereits frühe Phasen von sexueller Belästigung zu erkennen und das Vertrauen in das eigene Urteilsvermögen wiederzugewinnen. Zu dem Vortrag können sich Interessierte unter folgender E-Mail-Adresse anmelden: gleichstellungsbuero@uni-osnabrueck.de.

Das zentrale Gleichstellungsbüro der Universität Osnabrück beteiligt sich regelmäßig mit Aktionsangeboten am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, der jährlich am 25. November stattfindet. Letztes Jahr schloss sich die Universität der von den Vereinten Nationen initiierten „Orange the World“-Kampagne an und illuminierte das Osnabrücker Schloss in der Farbe orange.

Annkatrin Kalas
Gleichstellungsbüro der Universität Osnabrück