Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 10 / 2024

12. Februar 2024 : Der Botanische Garten feiert seinen 40. Geburtstag mit großem Programm

Der Botanische Garten der Universität Osnabrück feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum zeitgleich mit dem 50-jährigen Bestehen der Universität. Zwei Ereignisse, die mit einem sehr vielfältigen und abwechslungsreichen Programm gefeiert werden sollen und in bewährten und neuen Formaten ihren Ausdruck finden. 

Zwei Schneeglöckchen nebeneinander. Links für das menschliche Auge weiß; rechts wie Bienen sie sehen: gelb leuchtend Großansicht öffnen

Bienen sehen Schneeglöckchen in strahlendem Gelb, auch wenn sie für den Menschen weiß aussehen.

Botanische Vorträge und Führungen über Wildbienen, heimische und tropische Biodiversität, den Schutz der biologischen Vielfalt und eine große Ausstellung des Fachbereichs Biologie/Chemie über „Wissenschaft für eine lebenswerte Zukunft!“ geben dem Programm einen roten Faden. Zum Auftakt wird Prof. Dr. Klaus Lunau, Düsseldorf, am Dienstag, 20. Februar, um 18.30 Uhr im Helikoniensaal im Botanischen Garten über Bienen und wie sie Blumenfarben wahrnehmen referieren; der Eintritt ist frei.

Weitere Angebote kommen aus dem Gartenteam, zeugen von der vielfältigen gärtnerischen Praxis und führen in die nicht-öffentlichen Gewächshäuser: Sei es die Vermehrung und Kultur von Zimmerpflanzen, von Kakteen, tropischen Farnen und Nutzpflanzen. Können Rhododendren auch ohne Torf wachsen und was wächst in den Osnabrücker Alpen? Exklusive Antworten gibt es im Garten. 

Auch an Kunst und Kultur darf dieses Jahr nicht zu kurz kommen: Erstmalig wird das Stadtensemble GENERATIONEN des Theater Osnabrück im Garten auftreten. Insgesamt sieben Vorstellungen sind im Juni und September geplant, bei dem der Botanische Garten mehr sein wird als nur Kulisse.

Die Grüne Schule lädt u.a. ein zu Summerfeeling - Gartenführung mit Cocktail und zum Feierabend in die Tropen, begleitet von Sebastian Holt, einem jungen Studenten der Biologie, der im Regenwaldhaus seine Bilder aus Costa Rica präsentieren wird. Sonntagsspaziergänge u.a. zu fabelhaften Schmetterlingsgewächsen (Fabaceen) und Tipps zum richtigen Umgang mit selbst geerntetem Saatgut stehen weiter zur Auswahl. 

„Dem Freundeskreis danken wird an dieser Stelle von Herzen“, so Prof. Dr. Sabine Zachgo, Gartendirektorin. „Ohne sein Engagement wären manche Veranstaltungen nicht möglich: vom Pflanzentauschmarkt im April, den Bonsai-Tage im Mai, die Theatertage im Sommer bis zum Märchenabend für Erwachsene mit Musik im November, um nur einige der größeren Veranstaltungen des Jubiläumsjahrs zu nennen.“

Mehr Infos zum Programm finden Sie unter https://www.bogos.uni-osnabrueck.de/

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Yvonne Bouillon, Universität Osnabrück
Botanischer Garten
yvonne.bouillon@uos.de