Nr. 97 / 2021

25. Oktober 2021 : ELEMENTAR! Chormusik zu den vier Elementen am Freitag, 29. Oktober, in der Katharinenkirche

Der Kammerchor der Universität Osnabrück gibt sein erstes Konzert nach der Coronapause am Freitag, 29. Oktober, um 20 Uhr in der St. Katharinenkirche. „Mit dem Programm ELEMENTAR! zu den vier Elementen Erde, Wasser, Luft und Feuer wollen wir den Blick schärfen für das, was uns in Zeiten der Einschränkungen wichtig und bedeutsam war“, so Universitätschordirektor Joachim Siegel. Kostenlose Tickets sind vorab unter dem Link https://tickets.uni-osnabrueck.de/unimusik/ zu reservieren. In der St. Katharinenkirche gilt die 2-G-Regel.

Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück

Die Mitglieder des Kammerchors der Universität

Der Bogen des Kammermusikabends spannt sich von der Renaissance bis hin zur experimentellen zeitgenössischen Musik. Das musikalische Programm wird durch drei textliche Reflexionen von Prof. Dr. Georg Steins (Katholische Theologie), Prof. em. Dr. György Széll (Soziologie) und Prof. em. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Junge
(Biologie) ergänzt.

Der Kammerchor der Universität Osnabrück versteht sich seit seiner Gründung im Jahre 1985 als Klangkörper, der auf hohem künstlerischen Niveau Studierende mit der Chormusik der letzten vier Jahrhunderte vertraut macht. Auch wenn der Großteil der Mitglieder am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Osnabrück angesiedelt ist und dort auch eine stimmliche Schulung erhält, ist der Chor offen für Studierende aller Fakultäten, die sich durch ein Vorsingen qualifizieren. Seit 2005 steht das Ensemble unter der künstlerischen Leitung von Universitätschordirektor Joachim Siegel und erarbeitet anspruchsvolle geistliche und weltliche A-cappella-Musik aller Epochen.

Universitätsmusik Osnabrück
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik