Nr. 146 / 2020

18. September 2020 : Engagiert für die Mitarbeitenden - Die Universität Osnabrück trauert um ihren langjährigen Personalratsvorsitzenden

Die Universität Osnabrück trauert um Wolfgang Streffer. Der langjährige Vorsitzende des Personalrats verstarb im Alter von 76 Jahren am 6. September 2020. Großansicht öffnen

© Universität Osnabrück / Elena Scholz

Die Universität Osnabrück trauert um Wolfgang Streffer. Der langjährige Vorsitzende des Personalrats verstarb im am 6. September 2020.

Wolfgang Streffer, geboren 1944 in Bad Godesberg, studierte nach einer Maschinenschlosserlehre in Göttingen Pädagogik und absolvierte zugleich ein Lehramtsstudium. 1972 kam er als Planer für das Projekt der einphasigen Lehrerausbildung nach Osnabrück und wirkte am Aufbau der Universität Osnabrück mit. Von 1981 bis 1992 war er Leiter der Zentralen Studienberatung. Als Vorsitzender des Personalrats setzte er sich von 1974 bis zum Ruhestand im Mai 2009 für die Belange der Mitarbeitenden der Universität in vielfältiger Weise ein.

Gewerkschaftlich organisiert wirkte Streffer viele Jahre in der Bundestarifkommission mit. „Er engagierte sich besonders für die Ausgestaltung von Tarifverträgen und sorgte für eine angemessene Bezahlung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so der Vorsitzende des Personalrats, Thomas Placke rückblickend. „Wir verlieren mit Wolfgang Streffer einen engagierten und geschätzten Mitarbeiter und Kollegen.“