Nr. 27 / 2024

23. April 2024 : #filter or #nofilter – Online-Studie zu Effekten von Beautyfiltern

Auf gängigen Social Media-Plattformen sind „Beautyfilter“ ständig präsent. Hierbei handelt es sich um diverse Möglichkeiten, Fotos oder Videos im Sinne eines vermittelten Schönheitsideals zu bearbeiten, und hierbei beispielsweise Gesichtszüge oder Körperform optisch zu verändern. Für eine Online-Studie zu den psychischen Effekten von „Beautyfiltern“ bei der Nutzung Sozialer Medien sucht die Universität Osnabrück interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Frau wählt neue Haarfarbe, mit neuesten mobilen Anwendung auf dem Handy, während auf dem Bett liegend, Nahaufnahme. Virtuelle Friseur, Frisur Simulation mobile Software-Konzept, kreatives Bild Großansicht öffnen