Nr. 13 / 2001

26. Januar 2001 : LEARNTEC in Karlsruhe: Universität Osnabrück präsentiert Computerkolleg Musik - 30. Januar bis 2. Februar 2001: Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie in Karlsruhe

Die Universität Osnabrück wird sich mit einem Projekt aus dem Fachgebiet Musik/Musikwissenschaft auf der diesjährigen LEARNTEC präsentieren und auf dieser Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie, die vom 30. Januar bis zum 2. Februar 2001 in Karlsruhe stattfindet, das Computerkolleg Musik vorstellen. Das Kolleg umfaßt interaktive Gehörbildungskurse, die computergestützt die musikalische Hörfähigkeit trainieren und musiktheoretisches Grundlagenwissen liefern. Sie wurden unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Enders an der Osnabrücker Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie entwickelt und Anfang September vergangenen Jahres von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e. V. (GPI) mit der COMENIUS-Medaille 2000 für herausragende Bildungssoftware und Bildungsmedien ausgezeichnet.

Die Gehörbildungskurse zielen darauf, Elementarkenntnisse wie Intervalle, Rhythmen, Tonleitern, Akkorde und darauf aufbauend Melodien und Kadenzen in musikalischen Zusammenhängen zu erkennen, zu unterscheiden und einzuordnen. Neben einer Aufbereitung der notwendigen musiktheoretischen Grundlagen bieten die Kurse außerdem musikpraktische Übungen, die sich mit Hilfe eines MIDI-gesteuerten Keyboards realisieren lassen. Nach Angaben von Prof. Enders kann der Schwierigkeitsgrad der Kurse sowohl individuell reguliert als auch automatisch an den jeweiligen Leistungsstand angepaßt werden.

Die Lernenden haben gleichzeitig die Möglichkeit, aus den nach dem Baukastenprinzip aufgebauten Programmen selbst die einzelnen Übungsabschnitte auszuwählen, ohne dabei das systematische Vorgehen aufzugeben. So richten sich die Lernprogramme an einen breiten Benutzerkreis - vom musikinteressierten Laien bis zum angehenden Musiker. Prof. Enders: "Aus diesem Grund haben wir besonderen Wert auf eine möglichst einfache dialogorientierte Programmbedienung gelegt." Viele Vorgänge werden automatisch geregelt oder wirksam unterstützt, zum Beispiel über die computerberechnete Abbildung der Musikbeispiele in normaler Notenschrift.

Die Gehörbildungsprogramme des Computerkollegs Musik sind auf CD-ROM im Musikverlag Schott International erschienen. Inzwischen liegt auch eine englische Version vor, eine in Zusammenarbeit mit dem Hongkong Institute of Education entwickelte chinesische Ausgabe befindet sich in der Testphase. Unter der Mitarbeit der Osnabrücker Musikwissenschaftler Prof. Dr. Sabine Giesbrecht und Prof. Dr. Bernhard Müßgens wird das Kolleg zur Zeit zu einer kompletten Einführung in die allgemeine Musiklehre ausgebaut, die aus sich "wabenförmig" aufeinander beziehenden Unterrichtssequenzen bestehen wird. Weitere Informa-tionen im Internet unter www.uni-osnabrueck.de/multimedia/kolleg.htm.<p Kontaktadresse:
Prof. Dr. Bernd Enders
Universität Osnabrück