Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 98 / 2023

24. November 2023 : Neue Perspektiven für Studieninteressierte

Was kann ich an Universität und Hochschule Osnabrück studieren? Welcher Studiengang passt zu meinen Fähigkeiten? Wie kann ich mein Studium finanzieren? Diese und viele weitere Fragen wurden am Donnerstag, dem 23. November, auf dem Hochschulinformationstag (HIT) an den Standorten Westerberg, Caprivi und Innenstadt in Osnabrück beantwortet. Die Veranstaltung bot interessierten Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Einblick in die Studienmöglichkeiten an der Hochschule sowie der Universität Osnabrück.

Schülerinnen und Schüler informieren sich beim HIT über die Studienangebote Großansicht öffnen

© Hermann Pentermann

Schülerinnen und Schüler informieren sich beim HIT über die Studienangebote

Mit einem breiten Angebot von nahezu 200 Informationsmöglichkeiten zu Studiengängen, Labor-Führungen, Schnuppervorlesungen und Infoständen konnten die Studieninteressierten Osnabrücker Hochschulluft schnuppern und mit Lehrenden und Studierenden ins Gespräch kommen. Das Multiplikatorinnen und Multiplikatoren-Café bot Lehrkräften, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Bildungseinrichtungen und der Agentur für Arbeit einen Ort des Austausches mit der Zentralen Studienberatung in gemütlicher Atmosphäre der Caprivi-Lounge. 
Die Studieninteressierten freuten sich besonders über das vielfältige Angebot und den direkten Kontakt zu Studierenden und Professorinnen und Professoren. Sarah vom Fürstenberg Gymnasium in Recke lobte: „Mir hat besonders gut gefallen, direkt mit Studierenden für Lehramt Sachunterricht sprechen zu können. Sie haben uns ihre Unterrichtsmaterialen gezeigt – so konnte man einen sehr guten Einblick ins Studium erhalten.“ Torben vom Emsland Gymnasium in Rheine unterstreicht: „Mich hat besonders die gute Atmosphäre in der Geographie überzeugt. Man kommt schnell mit Studierenden ins Gespräch, die ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben.“ Auch Moritz vom Fürstenberg Gymnasium in Recke ist von den Studier-Möglichkeiten in Osnabrück überzeugt: „Es gibt viele unterschiedliche Angebote: Von Vorlesungen, über Führungen bis zu den Ständen. So kann man gut selbst entscheiden, wie man sich beraten lässt. Mich haben besonders die Führungen durch die Labore der Elektrotechnik begeistert.“  
Alex Markgraf, Organisator des HITs und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung (ZSB) in Osnabrück, zog ein positives Fazit: “Insgesamt war der Hochschulinformationstag auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Wir freuen uns, dass viele Studieninteressierte die Möglichkeit genutzt haben, das Studienangebot der Osnabrücker Hochschulen kennen zu lernen und ihre Fragen zu stellen.“

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Max Willeke
Volontär für Wissenschaftskommunikation, Uni Osnabrück
Tel.: +49 541 969-4803
max.willeke@uni-osnabrueck.de