Nr. 81 / 2023

05. Oktober 2023 : Rund 3.450 Erstsemester-Studierende werden feierlich begrüßt

An der Universität Osnabrück starten zum Wintersemester 2023/24 rund 3.450 Studierende in ihr erstes Fachsemester. Der Vizepräsident für Studium und Lehre, Prof. Dr. Jochen Oltmer, wird die Erstsemester am Mittwoch, 11. Oktober, um 9.30 Uhr in der OsnabrückHalle neben anderen Rednern feierlich begrüßen.

081/2023    5.10.2023
Unter den Sprechenden ist auch der Alumnus Philipp Wedelich, Jura-Absolvent der Universität und ehemaliger Pressesprecher von Boris Pistorius in seiner Zeit als niedersächsischer Innenminister.

Wie bereits in den Vorjahren stellen sich in der Halle zudem bis 13 Uhr zahlreiche studentische Initiativen sowie Unternehmen und Kultureinrichtungen der Region vor. Auch in diesem Wintersemester bietet die Universität Osnabrück ihren neuen Studierenden wieder einen OSKA, also „OSnabrücker Kommiliton*innen für Studienanfänger*innen“. Im in diesem Jahr erstmal erweiterten sogenannten OSKA+-Programm stehen erfahrene Studierende den Neuen bei allen Fragen der Orientierung persönlich zur Seite.

Einen Bewerberrekord gab es in der Psychologie mit rund 1.000 Bewerbungen mehr als im letzten Jahr (insgesamt 3.904). Hier wurde erstmalig ein Studieneignungstest durchgeführt. Die größten Lehreinheiten sind Rechtswissenschaften, Germanistik und Wirtschaftswissenschaften.
Nähere Infos unter: www.uos.de/erstsemester

Dr. Oliver Schmidt, Universität Osnabrück