Nr. 64 / 2021

30. Juni 2021 : Zwei Corona-Schnelltestzentren an der Uni Osnabrück - Kostenlose Tests für Studierende und Mitarbeitende, aber auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger

An der Universität Osnabrück gibt es ab sofort zwei neue Testzentren, eines in der Innenstadt (www.schnelltestzentrum-uni-schlossgarten.de) und eines auf dem Campus Westerberg (www.schnelltestzentrum-uni-westerberg.de). Studierende und Mitarbeitende, aber auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger können sich dort montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr kostenfrei auf das Corona-Virus testen lassen. Terminvergabe über die Internetadressen oder einfach unangemeldet vorbeikommen.

Zelt mit Aufschrift "Corona-Testzentrum" vor der Mensa am Schlossgarten Großansicht öffnen

© Frieda Berg / Universität Osnabrück

Zwei neue Corona-Schnelltestzentren stehen an der Universität Osnabrück zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger, Studierende und Mitarbeitende können sich montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr kostenfrei auf das Corona-Virus testen lassen.

Das Testzentrum in der Innenstadt befindet sich zwischen der Mensa am Schlossgarten und dem EW-Gebäude (ausgeschilderter Zugang über die Seminarstraße). Das zweite Testzentrum am Westerberg wurde vor dem geschlossenen Allgemeinen Verfügungszentrum (AVZ) aufgebaut (Zugang und Zufahrt über die Albrechtstraße). Betrieben werden die Testzentren von der SeKe Health UG.

Lageplan Testzentrum Campus Innenstadt (PDF, 567 kB)

Lageplan Testzentrum Campus Westerberg (PDF, 570 kB)

„Nachdem die Universität Osnabrück bereits ein Impfzentrum für ihre Mitarbeitenden am Westerberg eingerichtet hat, sind die beiden Testzentren eine wertvolle Ergänzung, um die Pandemie-Situation weiterhin im Griff zu behalten“, so der Vizepräsident für Personal und Finanzen Dr. Wilfried Hötker, beim Besuch des Testzentrums am Schlossgarten.

Gut geschultes Personal führt die Schnelltests durch. Die tägliche Kapazität liegt bei 500 Tests. Sollte ein Schnelltest positiv ausfallen, ist ein PCR-Nachtest direkt bei der Johanniter-Unfallhilfe an der Winkelhausenstraße in der Nähe des Finanzamts Osnabrück-Land möglich. Die verpflichtende Meldung an das Gesundheitsamt erfolgt automatisch.

An der Universität Osnabrück tätige Personen haben die Möglichkeit, sich durch den Betriebsarzt gegen COVID-19 impfen zu lassen. „Dank der tollen Unterstützung unserer Freiwilligen ist es möglich, in den kommenden drei Wochen allen interessierten an der Universität Tätigen eine Erstimpfung anzubieten“, so Betriebsarzt apl. Prof. Dr. Henning Allmers.

Dr. Utz Lederbogen, Pressesprecher Universität Osnabrück
Neuer Graben 29, 49069 Osnabrück