Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldungen

17. Januar 2024 : Afrikas Chance auf grünen Strom: Studie untersucht Voraussetzungen für postfossiles Szenario

Bis ins Jahr 2040 könnten 80 Prozent der benötigten Energie in Afrika von Solar-, Wind- und Wasserkraft kommen – wenn die Leistung der vorhandenen Kraftwerke voll ausgeschöpft und alle derzeit geplanten Anlagen auch gebaut würden.

11. Januar 2024 : Nachhaltige Landwirtschaft auf niedersächsischen Moorflächen

Das Verbundvorhaben MOOSland erforscht eine ökologisch, ökonomisch und sozial verträgliche Landwirtschaft auf Moorflächen. Ein Team der Universität Osnabrück vom Institut für Geographie spricht dafür mit regionalen Akteuren.

10. Januar 2024 : Universität trifft Museum: Wer weiß, was Occhi ist?

Nach intensiver Vorbereitungszeit bot das Museum Draiflessen in Kooperation mit dem Textilen Gestalten der Universität Osnabrück am 4. Januar im Rahmen einer Führung mit Kuratorinnen und Kuratoren das erste Textil-Highlight des neuen Jahres. Ausgehend von der Sammlung historischer Näh- und Handarbeitsutensilien „Stichting Ariadne’s Naaikussen“ ließen Studierende eine fast vergessene Technik der Spitzenherstellung wiederaufleben: Occhi.

 

10. Januar 2024 : Für die deutsch-jüdische Versöhnungsarbeit: Osnabrücker Ehrendoktor Rabbiner Erwin Schild gestorben

Der am 25. Mai 2000 mit der Ehrendoktorwürde des Instituts für Katholische Theologie im Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Osnabrück ausgezeichnete Rabbiner em. Erwin Schild ist am 6. Januar 2024 im kanadischen Toronto gestorben. 

11. Dezember 2023 : Uni beteiligt sich an der Landesinitiative Forschungsdatenmanagement Niedersachsen

Die Universität Osnabrück hat erfolgreich eine der fünf zentralen Stellen einer aufzubauenden kooperativen landesweiten Beratungsstelle zum Forschungsdatenmanagement (FDM) eingeworben und wird im Rahmen der Landesinitiative Expertise zu rechtlichen Fragestellungen des FDM aufbauen, um künftig allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Forschungseinrichtungen des Landes Niedersachsen beratend zur Seite zu stehen.

04. Dezember 2023 : Uniball Osnabrück 2024 wieder im Sommer! Vorverkauf startet am 6.12.

Sommer, Sonne, Uniball! Nach dem vollen Erfolg beim letzten Mal, bleibt der Uniball 2024 ein Sommer-Event! Am Samstag, 8. Juni, um 19.30 Uhr ist es wieder soweit. Wenn im Vorfeld der fulminante Kronleuchter in der OsnabrückHalle hochgezogen wird und sich die Gäste in elegante Abendoutfits schmeißen, steigt die Vorfreude auf diesen ganz besonderen Abend: Denn die Uni wird 50 und feiert ihren Geburtstag mit den Gästen des Balls.

04. Dezember 2023 : Was, wenn der Staat sich zurückzieht? Studie zu Auswirkungen des Delegierens kernstaatlicher Macht auf kommunale Institutionen 

Zahlreiche von inneren Konflikten betroffene Staaten versuchen, durch die Ausdehnung von Staatlichkeit ihre Legitimation wiederherzustellen und somit den Konflikt zu befrieden. In Ausnahmefällen kann es jedoch vorkommen, dass ein Staat systematisch und geregelt Befugnisse abgibt.

27. November 2023 : Thays Moreira erhält den DAAD-Preis für internationale Studierende 2023 

Die brasilianische Masterstudentin Thays Moreira von der Universität Osnabrück ist am 23. November im Rahmen der Vergabe der Deutschland-Stipendien mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für internationale Studierende geehrt worden.

24. November 2023 : Neue Perspektiven für Studieninteressierte

Was kann ich an Universität und Hochschule Osnabrück studieren? Welcher Studiengang passt zu meinen Fähigkeiten? Wie kann ich mein Studium finanzieren? Diese und viele weitere Fragen wurden am Donnerstag, dem 23. November, auf dem Hochschulinformationstag (HIT) an den Standorten Westerberg, Caprivi und Innenstadt in Osnabrück beantwortet. Die Veranstaltung bot interessierten Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Einblick in die Studienmöglichkeiten an der Hochschule sowie der Universität...

24. November 2023 : Großer Erfolg für die Osnabrücker Migrationsforschung: DFG bewilligt der Universität einen neuen Sonderforschungsbereich

Es ist eine herausragende Anerkennung für die Leistungen der Osnabrücker Migrationsforschung: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat den Antrag auf Einrichtung des Sonderforschungsbereichs „Produktion von Migration“ an der Universität Osnabrück zur Förderung ausgewählt. Die Forschungsstärke des Standortes und das innovative Konzept des Verbunds von 17 Teilprojektleiterinnen und -leitern aus Osnabrück, Berlin/Potsdam, Flensburg, Frankfurt am Main und Münster überzeugten. Zur Umsetzung des...

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Seite 4 von 5.

Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 3 / aktuelle Seite: 4 / Seite: 5 / Weiter zur nächsten Seite