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Verhalten in schulischen Konfliktsituationen
3.1164
Dozenten
Beschreibung
Intention:
Da das Seminar teilweise ein bewegungs- und erlebnispädagogisches Tun und den Wechsel von Theoriereflexionen zum „Verhalten in schulischen Konfliktsituationen“ und praktischen Trainingssequenzen vorsieht, werden keine Prüfungsleistungen, sondern unbenotete Studienleistung (4 LP) angeboten.
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme für das Erreichen der Kompetenzen ist erforderlich.
Seminarkonzeption:
Das Konzept für Klassen zur Stärkung der Sozialkompetenz ist darauf ausgerichtet, die Schüler/-innen in ihrem Verhalten kooperativer, kommunikativer und konfliktfähiger werden zu lassen. Im Seminar wird beleuchtet, wie Konflikte in der Klasse entstehen und eskalieren können. Ziel ist eine Förderung der sozialen Handlungskompetenz der Schüler/-innen. Beispiele aus dem Alltag der TeilnehmerInnen sollen mithelfen, konkrete Handlungsperspektiven zu entwickeln.
Modul 1
Begrüßung und Einführung in das Thema
-„Du sagst ja gar nichts“- Phänomene von Kommunikationsprozessen
-Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern die Art und Weise, wie wir damit umgehen.
-Entstehung, Wahrnehmung und Eskalation von Konflikten
Modul 2
Unterrichtsstörungen vermeiden durch gutes Classroom-Management
-Hier ist alles so anders-sich an die neue Schule gewöhnen
-Erscheinungsformen von Unterrichtsstörungen, die aus Eigenschaften und Verhaltensweisen von Schülern, Lehrkräften und durch äußere Ereignisse entstehen.
-Wir erarbeiten unsere Klassenregeln selbst
-Hilfen und Tipps bei Regelverstößen
Modul 3
Wie nehmen Ihre Schüler Sie wahr? Kennenlernen und reflektieren erprobter Methoden zur Erhebung von Feedback im Kontext Schule.
Modul 4
Einführung in die Konfliktmoderation
-Kommunikation in belastenden Konfliktsituationen stärken.
-Die wichtigsten Schritte für den Verlauf eines Konfliktgesprächs.
-Vertiefung zu den phasenspezifischen Interventionstechniken
Modul 5
Albtraum Schule-Mobbing im Schulalltag
-Mobbing/Cybermobbing in der Schule wirksam begegnen
-Worauf man achten sollte - wir setzen die „Mobbing-Brille“ auf
-Missverständnisse und Achtsamkeiten
-Präventions- und Interventionsmaßnahmen
„No Blame Approach“ als Interventionsansatz
-Vorstellung erprobter Konzepte aus dem Schulalltag
Kooperationspartner:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Köln
Präventionsteam der Polizeiinspektion Osnabrück Stadt und Land
Schulpsychologischer Dienst der Landesschulbehörde Osnabrück
Deutscher Kinderschutzbund, Kreisverband Osnabrück
Projektleitungsteam „Mediation“ des Ratsgymnasiums Osnabrück
Kurzbeschreibung des Lehrbeauftragten:
Der Lehrbeauftragte arbeitete von 1976 bis 2007 als Lehrer an verschiedenen Schulstufen. Er war als Multiplikator für die „Bewegte Schule“ und Schülervertretungsberater der Landesschulbehörde beauftragt. Seit 2003 ist er zertifizierter Mediator und hat umfangreiche Erfahrungen in Trainingsseminaren mit den Schwerpunkten Gewaltprävention und Förderung des sozialen Lernens. Er ist seit 2008 Lehrbeauftragter der Universität Osnabrück für Konfliktmanagement und Mediation.
Weitere Angaben
Ort: 15/105
Zeiten: Mo. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 09.04.2018 10:00 - 12:00, Ort: 15/105
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Sprache: 2
Studienbereiche
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
- Schnupperstudium > Schnupper Uni > Erziehungswissenschaft
- Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
- Uni für Alle > Erziehungswissenschaft
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)