Chemie - 2-Fächer-Bachelor - Nanosciences

Studienbeginn:
Wintersemester
Abschluss:
Bachelor of Science ( B.Sc. )

Was kennzeichnet den Studiengang?

Das Studienfach Chemie – Nanosciences wird im Rahmen des 2-Fächer-Bachelor-Studiengangs Chemie als Hauptfach angeboten, das mit dem Nebenfach Biologie oder Physik zu kombinieren ist. Der Studiengang vermittelt eine fundierte Ausbildung in anorganischer, organischer und physikalischer Chemie und bereitet im Rahmen von Vertiefungsmodulen, die auf  Englisch angeboten werden, gezielt auf den konsekutiven, englischsprachigen Masterstudiengang Nanosciences – Materials, Molecules and Cells mit dem Hauptfach Chemie vor. Innerhalb der mit fünf Fachprofessuren und einer Didaktikprofessur ausgestatteten Chemie ist die Atmosphäre familiär mit einem regen Erfahrungs­austausch zwischen Lehramtsstudierenden und fachwissenschaftlich Studierenden. Als solche werden Sie über Studienprojekte bereits vor der Bachelorarbeit an die aktuelle, interdisziplinär ausgerichtete Forschung des Instituts herangeführt.

Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?

Mit dem anschließenden Masterstudiengang Nanosciences – Materials, Molecules and Cells können Sie in der Industrie, in Dienstleistungsunternehmen, in der akademischen Forschung und im öffentlichen Dienst Aufgaben in Forschung und Entwicklung, Produktion, Materialprüfung, Vertrieb, Beratung und im Patentwesen übernehmen, die mit neuen, verbesserten Nanomaterialien im Zusammenhang stehen.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Das Studienfach Chemie – Nanosciences ist Teil des 2-Fächer-Bachelor-Studiengangs mit Chemie als Hauptfach und Biologie oder Physik als Nebenfach. Eine vereinfachte Handreichung zum Studiengang finden Sie beim Fachgebiet Chemie.

Ordnungen zum Studiengang

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).

Wie bewerbe ich mich?

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt über das Online-Portal bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?

Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Dennoch sind Auslandsaufenthalte im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das International Office.

Welches Masterstudium kann ich anschließen?

Wie kann ich mich sonst noch informieren?

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.

In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zu den Studieninhalten beantwortet.