Kunst - Lehramt an Haupt- und Realschulen

Master: 4 Semester
Unterrichtssprache:
Studienbeginn:
Wintersemester (Master auch im SoSe)
Abschluss:
Master of Education (M. Ed.)

Was kennzeichnet den Studiengang?

Das Studium der Kunst/Kunstpädagogik ist geprägt durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis. Nach einführenden Grundlehrveranstaltungen wird die individuelle Atelier-, Werkstatt- und Laborarbeit durch Korrekturveranstaltungen begleitet. Hinzu kommt die Auseinandersetzung mit aktueller und historischer Kunst. In der Fachdidaktik werden die gewonnenen Erkenntnisse auf die schulischen und außerschulischen Berufsfelder bezogen. Ein wichtiger Bestandteil des Studiums sind Exkursionen. Regelmäßig werden Fahrten zu den großen Museen in Paris, London, New York, Kopenhagen, Rom, Venedig und Wien angeboten, um den Studierenden eine Auseinandersetzung mit Originalen zu ermöglichen.

Das Studium ist gestuft organisiert. Es beginnt mit dem Bachelorstudiengang „Bildung, Erziehung und Unterricht“. Im Anschluss daran kann der Masterstudiengang „Lehramt an Haupt- und Realschulen“ absolviert werden, hierfür ist eine Neubewerbung erforderlich.

Es sind zwei Unterrichtsfächer in Kombination zu studieren. Bitte beachten Sie die gültigen Fächerkombinationen.

Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?

Mit dem Master of Education für das Lehramt an Haupt- und Realschulen erlangt man die Voraussetzung für die Übernahme in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) und die spätere Einstellung als Lehrerin oder Lehrer in den Schuldienst.

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur). Zusätzlich ist eine Eignungsfeststellungsprüfung zu bestehen; nähere Informationen hierzu erhalten Sie beim Fach Kunst/Kunstpädagogik.

Die Bewerbung für den Masterstudiengang "Lehramt an Grundschulen" erfordert einen qualifizierten Bachelorabschluss im Studiengang "Bildung, Erziehung und Unterricht". Weitere Informationen finden Sie in der Zugangsordnung.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Ordnungen zum Studiengang

Wie bewerbe ich mich?

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt über das Online-Portal bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?

Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Dennoch sind Auslandsaufenthalte im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das International Office.

Wie kann ich mich sonst noch informieren?

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.

In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zu den Studieninhalten beantwortet.

Qualitätssicherung

Der Studiengang ist durch die Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.