Hauptinhalt

Topinformationen

Sozial- und Selbstkompetenzen stärken

Die Veranstaltungen dieses Lernfelds unterstützen den Erwerb von Kompetenzen zum gelingenden Umgang mit sich selbst und mit anderen. Es geht darum, sich selbst angemessen und reflektiert wahrzunehmen und die Kommunikation und sozialen Beziehungen mit anderen erfolgreich zu gestalten.

Leistungspunkte?

Einzelne Angebote in Studieren PLuS sind in den Studiengängen anrechenbar. Die Feststellung der Anrechenbarkeit liegt bei den Studiengängen und muss dort beantragt werden. Alle Veranstaltungen zum Erwerb von Leistungspunkten im Professionalisierungsbereich im 2-Fächer-Bachelor finden Sie in Stud.IP (Studienbereich 2-Fächer-Bachelor).

Coach Dich selbst

Selbst-Coaching-Strategien für Studium und Privatleben
KPR009

Dozenten

  • Silas Klatt

Beschreibung

Beschreibung:
Das Studium stellt hohe Anforderungen an Ihre eigenen Fähigkeiten: Einerseits sind viele fachbezogene Inhalte zu lernen. Gleichzeitig werden aber auch Ihre persönlichen Fähig-keiten zur Selbstorganisation, Motivation und dem Manage-ment der Lebenssituation „Studium“ immer wieder heraus-gefordert. Es kann Frust, Demotivation und Überforderung entstehen: „Wieso laufen einige Dinge gerade nicht so, wie ich sie mir vorgenommen habe?“ „Was motiviert mich ei-gentlich?“ oder „Warum bin ich in meinem Studium manch-mal so schlecht drauf?“

Genau in solchen Fällen hilft oft ein Coaching! Doch wer kann sich das im Studium schon leisten? Daher erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie sich einfach selbst coachen kön-nen. Lernen Sie sich selbst besser kennen, und verstehen Sie wie Ihre Gedanken, Ihre Gefühle und Ihre Motivation entstehen und zusammenwirken. Mit Hilfe von effizienten Coaching-Strategien können Sie so aktiv und gezielt auf sich selbst Einfluss nehmen, um motivierter und zufriedener durch das Studium zu gehen.

Ziele:
Ziel dieses Seminars ist es, Sie zu befähigen, Ihr Denken, Fühlen und Handeln aktiv zu beeinflussen und so Heraus-forderungen in Studium und Beruf erfolgreich zu meistern. Sie erfahren, wie Sie Ihre psychische Widerstandsfähigkeit fördern und sich selbst kompetent bei der Erreichung von beruflichen und privaten Zielen zur Seite stehen können. Dazu lernen Sie sich selbst besser kennen, erfahren, wie Sie Gefühle und Gedanken regulieren können und fördern Ihre selbstständige Problemlösekompetenz.

Inhalt:
• Das Zusammenwirken von Fühlen, Denken und Handeln verstehen und beeinflussen.
• Selbstreflexion: Wo stehe ich und wo möchte ich hin? Was läuft gut, was nicht – und warum eigentlich?
• Selbstcoaching: Wie erreiche ich meine Ziele? Wie gehe ich mit Schwierigkeiten um?
• Selbstregulation: Psychologische Strategien für den Um-gang mit (negativen) Gefühlen und Gedanken.
• Motivation: Wie bleibe ich im Veränderungsprozess moti-viert?
• Resilienz: Konstruktiver Umgang mit Rückschlägen, Kritik und Stress.

Sonstige Hinweise
Das Seminar ist übungsintensiv und hat einen hohen Selbsterfahrungsanteil. Von den Teilnehmenden wird daher eine aktive Teilnahme und eine Bereit-schaft zur Selbstreflexion erwartet.

Weitere Angaben

Ort: 15/318: Freitag, 24.05.2024 13:00 - 19:00, Samstag, 25.05.2024 09:00 - 17:00, 15/322a: Freitag, 24.05.2024 13:00 - 19:00, Samstag, 25.05.2024 09:00 - 17:00
Zeiten: Termine am Freitag, 24.05.2024 13:00 - 19:00, Samstag, 25.05.2024 09:00 - 17:00, Ort: 15/318, 15/322a
Erster Termin: Freitag, 24.05.2024 13:00 - 19:00, Ort: 15/318, 15/322a
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
ECTS-Punkte: 2

Studienbereiche

  • Studieren PLuS > Sozial- und Selbstkompetenzen stärken
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Workshops und Veranstaltungen
  • Gesund leben, studieren und arbeiten > Gesund in Studium und Beruf
  • Gesund leben, studieren und arbeiten > Umgang mit Belastungen
Zur Veranstaltung in StudIP