Hauptinhalt

Topinformationen

Sozial- und Selbstkompetenzen stärken

Die Veranstaltungen dieses Lernfelds unterstützen den Erwerb von Kompetenzen zum gelingenden Umgang mit sich selbst und mit anderen. Es geht darum, sich selbst angemessen und reflektiert wahrzunehmen und die Kommunikation und sozialen Beziehungen mit anderen erfolgreich zu gestalten.

Leistungspunkte?

Einzelne Angebote in Studieren PLuS sind in den Studiengängen anrechenbar. Die Feststellung der Anrechenbarkeit liegt bei den Studiengängen und muss dort beantragt werden. Alle Veranstaltungen zum Erwerb von Leistungspunkten im Professionalisierungsbereich im 2-Fächer-Bachelor finden Sie in Stud.IP (Studienbereich 2-Fächer-Bachelor).

Kritisches Denken

Kritischer Umgang mit Informationen in Studium, Beruf und Alltag
KPR008

Dozenten

  • Tanja Scherer, M. Sc.-Psych.
  • Torsten Nieland

Beschreibung

Beschreibung:
In einer Zeit, die von Informationsüberflutung, politischen Polarisierungen und komplexen globalen Herausforderungen geprägt ist, wird kritische Denkfähigkeit immer wichtiger. Dieser zweitägige Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Übungen und Methoden zum Anregen des kritischen Denkens auszuprobieren Im Workshop erwartet Sie ein ausgewogenes Zusammenspiel von praxisnahen Übungen und fundierter Theorie. Zum einen werden Ihnen vielfältige Methoden und Übungen vorgestellt, darunter Techniken der Argumentationsanalyse, Fallstudien und interaktive Spiele. Zum anderen erhalten Sie einen fundierten Überblick über die philosophischen und wissenschaftlichen Grundlagen des kritischen Denkens. Hierbei spannen wir den Bogen von der sokratischen Methode bis zu aktuellen Erkenntnissen in den Kognitionswissenschaften. Einen besonderen Fokus legen wir auf die Anwendung des kritischen Denkens in aktuellen Kontexten. Dabei werden Themen wie Krieg und Frieden, Desinformation und "Fake News", Klimawandel sowie Ethik und Verantwortung im Bereich der Künstlichen Intelligenz einbezogen. Das Ziel ist Theorie, Forschung und Praxis in Bezug zu setzen, um ein umfassendes Verständnis für kritisches Denken zu fördern.

Lernziele:
1. Theoretische Grundlagen verstehen: Die Teilnehmer*innen sollen ein fundiertes Verständnis der Prinzipien des kritischen Denkens erlangen.
2. Praktische Anwendung: Die Teilnehmer*innen sollen lernen, ihre kritischen Denkfähigkeiten auf aktuelle globale Herausforderungen wie Desinformation, Klimawandel oder ethische Fragen in der Künstlichen Intelligenz anzuwenden.
3. Reflexionsfähigkeit: Am Ende des Workshops sollen die Teilnehmer*innen ihre eigenen Denkprozesse und Erkenntnisse kritisch reflektieren können, um ihr Verständnis für das Thema zu vertiefen und zukünftige Entscheidungen besser zu fundieren.

Weitere Angaben

Ort: 15/105
Zeiten: Termine am Freitag, 03.05.2024 10:00 - 17:00, Samstag, 04.05.2024 09:00 - 17:00
Erster Termin: Freitag, 03.05.2024 10:00 - 17:00, Ort: 15/105
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
ECTS-Punkte: 2

Studienbereiche

  • Studieren PLuS > Sozial- und Selbstkompetenzen stärken
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Workshops und Veranstaltungen
Zur Veranstaltung in StudIP