Wege ins Studium

Die Wege ins Studium können sehr unterschiedlich sein. Grundsätzlich müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden, bevor Sie Ihr Studium aufnehmen können. Dazu zählen

• ein Schulabschluss ("allgemeine Hochschulreife") für die Aufnahme eines grundständigen Studiums, z.B. Bachelor;
  • ein akademischer Abschluss für die Aufnahme eines weiterführenden Studiums, z.B. Master;
  • Sprachkenntnisse (in der Regel Deutschkenntnisse auf C1-Niveau);
  • fachspezifische Zugangsvoraussetzungen (z.B. Englischkenntnisse auf C1-Niveau für die Aufnahme eines Studiums der Anglistik/Amerikanistik).

Fachspezifische Zugangsvoraussetzungen können Sie auf den Seiten der einzelnen Fächer nachlesen. Ansprechpartner*innen, die Ihnen Auskunft geben können, ob Sie die Voraussetzungen für die Aufnahme Ihres Studiums erfüllen, finden Sie in unserer Kontaktliste.

Hochschulreife

Sie haben einen Schul- oder akademischen Abschluss, aber wegen der Flucht aus Ihrem Heimatland besitzen Sie keine Zeugnisse oder Nachweise darüber? Dann können Sie beim Studienkolleg Hannover einen Aufnahmetest machen. Wenn Sie den Test bestehen und ausreichende Deutschkenntnisse haben (Niveau B1/B2), können Sie innerhalb eines Jahres die Hochschulreife erlangen und so in zulassungsbeschränkte Studiengänge einsteigen. Wenn Sie den Aufnahmetest besonders gut bestehen (mindestens 85 Prozent im mathematischen Teil) und Deutschkenntnisse auf Niveau C1 besitzen, können Sie auch ohne Zeugnis direkt in einen zulassungsfreien Studiengang einsteigen.

Für weitere Informationen zum Studienbeginn und zu den Zugangsvoraussetzungen, besuchen Sie auch die Seite des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK). Dort ist der Weg zum Studienbeginn in Form einer Flowchart abgebildet und noch einmal im Detail erläutert. Wir beraten Sie auch gerne persönlich zu den Zugangsvoraussetzungen. Wenden Sie sich dazu an die Coordination Refugees@UOS oder an das Studierendensekretariat.

Studieren an der Uni Osnabrück

Sie haben sich dazu entschlossen oder erwägen, ein Studium in Osnabrück zu beginnen? Wunderbar!

Wenn Sie die oben gelisteten Voraussetzungen noch nicht erfüllen, folgen Sie dem Link in der linken Box, um zu erfahren, wie Sie schon vor dem eigentlichen Studienbeginn einen Einblick in den Studienalltag bekommen können.

Wenn Sie die oben gelisteten Voraussetzungen erfüllen, folgen Sie dem Link in der rechten Box, um zu erfahren, wie die Studienbewerbung und der Studienstart aussehen.

Gasthörendenprogramm

Sie erfüllen noch nicht alle Voraussetzungen, um Ihr Studium zu beginnen und möchten trotzdem an Kursen der Uni teilnehmen?

Reguläres Studium

Sie erfüllen die allgemeinen Voraussetzungen, um Ihr Studium zu beginnen und benötigen mehr Informationen zur Bewerbung, zu Fristen und zum Studienbeginn?