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Heterogenität und Inklusion in der Lehrerbildung

Interdisziplinäre Arbeitsstelle 

Die Interdisziplinäre Arbeitsstelle Heterogenität und Inklusion in der Lehrer*innenbildung der Universität Osnabrück ist im März 2016 aus der AG Inklusion hervorgegangen und setzt sich aus Akteur*innen der Fachdidaktiken, der Erziehungswissenschaft, der pädagogischen Psychologie, des Zentrums für Lehrerbildung sowie der Fachschaft Lehramt zusammen.

Hauptanliegen der Arbeitsstelle ist die Stärkung von Expertise, Lehre und Forschung in den Bereichen Heterogenität und Inklusion in der Lehrer*innenbildung an der Universität Osnabrück sowie die Vernetzung entsprechender inner- und außeruniversitärer (regionaler) Akteur*innen, Expert*innen, beispielsweise von Fachdidaktiker*innen sowie Mitarbeiter*innen einschlägiger Projekte und Netzwerke. Insbesondere das Querschnittsthema Inklusion, das mit Inkrafttreten der Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter (MasterVO-Lehr) von 2015 verpflichtender Studienbestandteil für alle Lehramtsstudierenden geworden ist, soll im Rahmen der Arbeitsstelle nachhaltig in den Strukturen der Lehrer*innenbildung der Universität Osnabrück verankert werden, anknüpfend an den Themenbereich Heterogenität, der bereits auf breiter Basis integriert ist.
Neben einer Bedarfsanalyse zur inklusionsspezifischen Expertise soll das bereits vorhandene Fachwissen und das einschlägige Lehr- und Lernmaterial gebündelt, durch externe Expertise ergänzt und für die Lehrer*innenbildung bereitgestellt werden. Fokussiert wird die nachhaltige Sicherung eines Lehrangebots, das den Studierenden eine qualitativ hochwertige Vorbereitung auf die inklusionspädagogische Praxis im Berufsfeld Schule ermöglicht und bereits amtierenden Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften inklusionsspezifische Fortbildungsangebote eröffnet

Für die explizite Stärkung sonderpädagogischer Kompetenzen der künftigen Lehrer*innen wurde das Projekt „Expertise und Kooperation für eine Basisqualifikation Inklusion“ (EKBI) in die Arbeitsstelle eingebettet, das von November 2015 bis November 2018 vom Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert wurde. Auf der Basis von EKBI sind Angebote verstetigt worden (u.a. die Lernwerkstatt Inklusion).

Sprecher*innen der Arbeitsstelle Heterogenität und Inklusion

Juniorprof. Dr. Marcel Veber

Schulpädagogik

Tel.: +49 541 969-6025
marcel.veber@uni-osnabrueck.de

Raum: 43/E07
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften
Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück

Sprechzeiten: im Semester (ab 19.10.2021): Dienstag 14.00-15.00 Uhr (via Studip & in Präsenz möglich. Bitte beachten Sie die Hinweise in meinem Studip-Sprechstundenkurs.)

Dr. phil. Magdalena Hollen

Schulpädagogik

Tel.: +49 541 969-4251
Fax: +49 541 969-4861
magdalena.hollen@uni-osnabrueck.de

Raum: 43/113
Zentrum für Lehrerbildung (ZLB)
Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück

Sprechzeiten: Mo 14-15