Hauptinhalt
Topinformationen
Personendetails
Grundfragen der Didaktik (Ingrid Kunze, 3.1101)
Bitte tragen Sie sich nur in das Frau Kunze zugehörige Tutorium ein !!!
3.1101
Dozenten
Beschreibung
Was müssen, sollen und wollen Schülerinnen und Schüler lernen? Mit welchen Zielen verknüpft die erwachsene Generation den Schulunterricht? Wie lässt sich heute erfolgreicher und motivierender Unterricht gestalten? Welche institutionellen Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein bzw. geschaffen werden? Was zeichnet eine didaktisch kompetente Lehrkraft aus?
Auf diese grundlegenden Fragen hat die Allgemeine Didaktik seit der „Didactica magna“ des Jan Amos Comenius (1657) unterschiedliche Antworten gegeben. Die Vorlesung stellt ausgewählte didaktische Theorien (Modelle) vor und betrachtet sie kritisch. An Unterrichtsbeispielen wird diskutiert, welchen Erklärungswert diese Theorieansätze haben und welche praktischen Schlussfolgerungen sie nahelegen. Die Veranstaltung soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anregen, eigene Vorstellungen vom Lehren und Lernen zu entwickeln, zu überprüfen und zu erweitern.
Die Vorlesung beginnt 12.15 und endet 13.15 Uhr. Sie wird ergänzt durch ein verpflichtendes zweistündiges Tutorium, das 14tägig stattfindet. Es beginnt in der zweiten Woche. Jeweils ca. 20 Studierende werden von einem Tutor / einer Tutorin betreut.
Bitte melden Sie sich für eines der Tutorien (bitte nur die unter meinem Namen laufenden!) und für die Vorlesung über Stud.IP an.
In der Bibliothek „Alte Münze“ ist ein Semesterapparat eingerichtet.
Weitere Angaben
Ort: nicht angegeben
Zeiten: Do. 12:00 - 14:00 (wöchentlich),
Termine am Samstag, 06.02.2021 09:30 - 12:00
Erster Termin: Donnerstag, 22.10.2020 12:00 - 14:00
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 1 (PK)
- Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 1 (PK)