Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Schreibstrategien im Deutschunterricht (DD3/ SD)

7.410103

Dozenten

Beschreibung

Die Vermittlung von Schreibkompetenzen gehört zu den zentralen Aufgaben des Deutschunterrichts. Während unter traditioneller Perspektive der Schwerpunkt auf der Vermittlung von strukturellen Vorgaben und der hierdurch definierten Bewertung von Textprodukten liegt, wird Schreiben in aktuellen Konzepten der Fachdidaktik als rekursiver Prozess modelliert. Im Seminar werden vor dem Hintergrund verschiedener Schreibprozessmodelle Übungen und Schreibstrategien thematisiert, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Kenntnisse und Fertigkeiten zur effizienten Gestaltung der Prozesskomponenten Planung, Formulierung und Überarbeitung zu erwerben.

Literatur:
BECKER-MROTZEK, Michael & Ingrid BÖTTCHER (2006): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG.

FRENTZ, Hartmut et al. (2005): Schreiben und Schreibentwicklung. Konzepte und Methoden.
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (= Deutschdidaktik aktuell 21).

MERZ-GRÖTSCH, Jasmin (2010): Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett Friedrich Verlag GmbH.

PAYRHUBER, Franz-Josef (2009): Schreiben lernen. Texte verfassen in der Grundschule.
5. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (= Deutschdidaktik aktuell 3).

Weitere Angaben

Ort: 52/E05
Zeiten: Do. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 07.11.2019 16:00 - 18:00, Ort: 52/E05
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Fachdidaktik > Master
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske