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Veranstaltungsdetails

Multiplikatorenprogramm, Hochschuldidaktische Qualifizierung (Modul III Praxistransfer u.w.)
Untertitel:
Hochschuldidaktisches Zertifikat, Multiplikatorenprogramm (zusammengehörende Teile)
Semester:
SoSe 2017 - WiSe 2017/18
Veranstaltungsart:
Hochschuldidaktik Zertifikatsprogramm, Multiplikatorenprogramm, Tutorienarbeit
DozentIn:
Andre Thamm, Dipl.-Psych., Tanja Scherer, M. Sc.-Psych.
Ort:
(19/107-10): Dienstag, 04.04.2017 12:00 - 13:00, Donnerstag, 30.11.2017 10:00 - 13:00, Dienstag, 05.12.2017 13:00 - 16:00, (19/107-11): Donnerstag, 03.08.2017 - Freitag, 04.08.2017 09:00 - 17:30, Donnerstag, 24.08.2017 - Freitag, 25.08.2017 09:00 - 18:00, Freitag, 15.09.2017 09:00 - 15:00, 15/E27: Dienstag, 17.04.2018 16:00 - 17:00
Zeiten:
Termine am Dienstag, 04.04.2017 12:00 - 13:00, Donnerstag, 03.08.2017 - Freitag, 04.08.2017 09:00 - 17:30, Donnerstag, 24.08.2017 - Freitag, 25.08.2017 09:00 - 18:00, Freitag, 15.09.2017 09:00 - 15:00, Donnerstag, 30.11.2017 10:00 - 13:00, Dienstag, 05.12.2017 13:00 - 16:00, Dienstag, 17.04.2018 16:00 - 17:00
Erster Termin:Dienstag, 04.04.2017 12:00 - 13:00, Ort: (19/107-10)
Beschreibung:
Alle wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen (Lehrende, Promovierende, Lehrkräfte für besondere Aufgaben etc.) haben seit 2011 die Möglichkeit, die Schulung neuer Tutor/-innen aktiv (mit) zu gestalten.

Hierzu erhalten Sie zunächst selbst die Möglichkeit einer Qualifizierung im Multiplikatorenprogramm, welches in einem einen qualifizierten Nachweises über die Tätigkeit als Trainer/-in für Tutor/-innen mündet, welcher wahlweise im Zertifikatsprogramm der hochschuldidaktischen Qualifizierung für 3 Modulbausteine anrechenbar ist.

Das Programm gliedert sich in aufeinanderfolgende Schulungs- und Praxisphasen, die in der Regel zwischen Juli und Dezember liegen.
Im Rahmen von insgesamt drei Workshoptagen arbeiten wir mit Ihnen auf zwei Ebenen: Zum einen geht es um die Erarbeitung von Grundlagenwissen für Tutor/-innen, zum anderen um Wege, diese Inhalte in der eigenen Schulung zu vermitteln, welche letzendlich im Herbst durchgeführt wird.

Inhalte:
Didaktik, Methodik, Gruppen, Rollenklärung
Moderation, Präsentation, Kommunikation, Rhetorik
Feedback, Feinplanung, Simulation, Reflexion
TeilnehmerInnen:
Lehrende oder wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, die Tutor/innen in Ihrem Fach haben oder gerne hätten oder Erfahrungen als Tutor/in, sowie Interesse am Thema „Lehre“ und Trainings Oder: Engagierte, erfahrene Tutor/innen (i.d.R. mit Tutorenzertifikat)
Voraussetzungen:
Teilnahme an allen Veranstaltungen, da sonst der Praxistransfer serh problematisch werden kann.
ECTS-Kreditpunkte:
120 AE
Literatur
Knauf, H. (2005). Tutorenhandbuch. Einführung in die Tutorenarbeit. Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
Kröpke, H. & Ladwig, A. (2013). Tutorienarbeit im Diskurs. Qualifizierung für die Zukunft. Berlin: Lit Verlag.
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich
beteiligte Institute: Organisationsentwicklung
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Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 28
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