WIWI-B-22002-WI: ATLANTIS - Mobile Business |
Semester: |
WiSe 2016/17 |
Veranstaltungsnummer: |
9.2203 |
DozentIn: |
Prof. Dr. rer. pol. Uwe Hoppe, Barbara Meierkord, Kirsten Liere-Netheler, M. Sc. |
Ort: |
(42/206): Dienstag, 08.11.2016, Dienstag, 17.01.2017 11:00 - 11:30,
(47/210): Dienstag, 31.01.2017 16:00 - 17:30 |
Zeiten: |
Termine am Dienstag, 08.11.2016, Dienstag, 17.01.2017 11:00 - 11:30, Dienstag, 31.01.2017 16:00 - 17:30 Vorbesprechung:Dienstag, 08.11.2016 11:00 - 11:30 Erster Termin:Dienstag, 08.11.2016 11:00 - 11:30, Ort: (42/206) |
Beschreibung: |
- Einführung in M(obile)-Business und -Commerce
- Unterschiede E(lectronic)- und M-Business
- Drahtlose Funknetze
- Technologien und Arten mobiler Informationssysteme
- Location Based Services (LBS) und Personalisierung
- Alleinstellungsmerkmale des M-Business
- Konzeption, Planung und Umsetzung von M-Business Anwendungen
- Sicherheit von M-Business Anwendungen
- M-Business Geschäftsfelder und -modelle
- Abrechnungsmodelle und mobiles Bezahlen
- Anwendungs- und Fallbeispiele des M-Business |
TeilnehmerInnen: |
Studierende im B.Sc. der Studiengänge Wirtschaftsinformatik, Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen (aller Fachrichtungen)
Für Wiederholer, eigentlich 6. Semester IS! |
Voraussetzungen: |
Grundvorlesungen der Informatik / Wirtschaftsinformatik |
Leistungsnachweis: |
Klausur: Kenntnisse der entsprechenden Konzepte, Begriffe, Einsatzbereiche. |
ECTS-Kreditpunkte: |
4 oder 6 |
Literatur |
Giordano, M., und J. Hummel (2005) Mobile Business - Vom Geschäftsmodell zum Geschäftserfolg (Mit Fallbespielen zu Mobile Marketing, mobilen Portalen und Content-Anbietern), Wiesbaden.
Lehner, F. (2003) Mobile und drahtlose Informationssysteme: Technologien, Anwendungen, Märkte, Berlin.
Link, J. (2003) Mobile Commerce - Gewinnpotentiale einer stillen Revolution, Berlin.
Michelsen, D., und A. Schaale (2001) Handy Business: M-Commerce als Massenmarkt (Märkte, Geschäftsmodelle, Planung, Umsetzung), München.
Silberer, G., J. Wohlfahrt und T. Wilhelm (2002, Hrsg.) Mobile Commerce - Grundlagen, Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren, Wiesbaden.
Turowski, K., und K. Pousttchi (2004) Mobile Commerce: Grundlagen und Technik, Berlin.
Zobel, J. (2001) Mobile Business und M-Commerce - Die Märkte der Zukunft erobern, München. |
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung |
Heimatinstitut: Fachbereich 9: Wirtschaftswissenschaften
beteiligte Institute: Organisation und Wirtschaftsinformatik
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 11
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 1
|
|
|