Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Geomarketing
Semester:
SoSe 2017
Veranstaltungsnummer:
6.958
Veranstaltungsart:
Seminar
DozentIn:
Prof. Dr. rer. nat. Norbert de Lange, Dipl.-Geogr. Stefan Nicolaus
Ort:
69/E24
Zeiten:
Fr. 10:00 - 12:00 (wöchentlich) - Seminar
Erster Termin:Freitag, 07.04.2017 10:00 - 12:00, Ort: 69/E24
Beschreibung:
Geomarketing in Theorie und Praxis: Die Veranstaltung besteht aus Vorlesungs- und Übungsblöcken.
Theorieteil:
a. Einführung in das Geomarketing: Grundlagen, Definitionen, räumliche Dimensionen in der Wirtschaft, Marketing-Mix, räumliches Konsumentenverhalten, Software und Daten im Geomarketing
b. Räumliche Analyseverfahren: GIS im Geomarketing, Netzwerkanalysen (optimale Route, Standort- und Bedarfsplanung, Einzugsgebiete und Fahrzeitzonen, nächstgelegene Einrichtungen etc.)
Übungsteil:
GIS-Analysen im Geomarketing: Durchführung von Netzwerkanalysen mit dem Network Analyst von ArcGIS Desktop, Bearbeitung von Übungsaufgaben
TeilnehmerInnen:
Masterstudierende Geoinformatik Masterstudierende Geographie (Modul GEO-WSG B)
Voraussetzungen:
Für die Teilnahme an der Veranstaltung sind folgende Voraussetzungen und Kenntnisse erforderlich: - Kenntnisse Grundlagen der Geoinformatik und GIS - Systemkenntnisse ArcGIS Desktop 10.x: sicherer Umgang mit den Anwendungen ArcMap, ArcCatalog, ArcToolbox und ModelBuilder; Kenntnisse der Datenformate - Kenntnisse der formalen und inhaltlichen Gestaltung schriftlicher wissenschaftlicher Arbeiten - regelmäßige Teilnahme
Leistungsnachweis:
Hausarbeit (ca. 20 Seiten); Die Ergebnisse der praktischen Übungsaufgaben sind Bestandteil der schriftlichen Hausarbeit.
ECTS-Kreditpunkte:
4,00
SWS
2
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Institut für Informatik
beteiligte Institute: Institut für Geographie
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 22
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 5
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 33
Zur Veranstaltung in StudIP