Hauptinhalt
Topinformationen
Veranstaltungsdetails
Geomarketing |
Semester: |
SoSe 2017 |
Veranstaltungsnummer: |
6.958 |
Veranstaltungsart: |
Seminar |
DozentIn: |
Prof. Dr. rer. nat. Norbert de Lange, Dipl.-Geogr. Stefan Nicolaus |
Ort: |
69/E24 |
Zeiten: |
Fr. 10:00 - 12:00 (wöchentlich) - Seminar Erster Termin:Freitag, 07.04.2017 10:00 - 12:00, Ort: 69/E24 |
Beschreibung: |
Geomarketing in Theorie und Praxis: Die Veranstaltung besteht aus Vorlesungs- und Übungsblöcken.
Theorieteil:
a. Einführung in das Geomarketing: Grundlagen, Definitionen, räumliche Dimensionen in der Wirtschaft, Marketing-Mix, räumliches Konsumentenverhalten, Software und Daten im Geomarketing
b. Räumliche Analyseverfahren: GIS im Geomarketing, Netzwerkanalysen (optimale Route, Standort- und Bedarfsplanung, Einzugsgebiete und Fahrzeitzonen, nächstgelegene Einrichtungen etc.)
Übungsteil:
GIS-Analysen im Geomarketing: Durchführung von Netzwerkanalysen mit dem Network Analyst von ArcGIS Desktop, Bearbeitung von Übungsaufgaben |
TeilnehmerInnen: |
Masterstudierende Geoinformatik
Masterstudierende Geographie (Modul GEO-WSG B) |
Voraussetzungen: |
Für die Teilnahme an der Veranstaltung sind folgende Voraussetzungen und Kenntnisse erforderlich:
- Kenntnisse Grundlagen der Geoinformatik und GIS
- Systemkenntnisse ArcGIS Desktop 10.x: sicherer Umgang mit den Anwendungen ArcMap, ArcCatalog, ArcToolbox und ModelBuilder; Kenntnisse der Datenformate
- Kenntnisse der formalen und inhaltlichen Gestaltung schriftlicher wissenschaftlicher Arbeiten
- regelmäßige Teilnahme |
Leistungsnachweis: |
Hausarbeit (ca. 20 Seiten);
Die Ergebnisse der praktischen Übungsaufgaben sind Bestandteil der schriftlichen Hausarbeit. |
ECTS-Kreditpunkte: |
4,00 |
SWS |
2 |
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung |
Heimatinstitut: Institut für Informatik
beteiligte Institute: Institut für Geographie
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 22
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 5
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 33
|
|
|