Hauptinhalt
Topinformationen
Veranstaltungsdetails
Entfällt: Von der Gründungsidee zum Geschäftsmodell |
Semester: |
SoSe 2024 |
Veranstaltungsart: |
Online-Veranstaltung |
DozentIn: |
ZePrOs Dozent/in |
Ort: |
nicht angegeben |
Beschreibung: |
Dozent: Leonard Gehrmeyer, Transfer- und Innovationsmanagement der Osnabrücker Hochschulen (TIM)
ist seit Anfang 2019, nach Stationen in einer Netzwerk-NGO und dem EU-Parlament, im Transfer- und Innovationsmanagement der beiden Osnabrücker Hochschulen aktiv und beschäftigte sich zu Beginn mit der Koordination großer Verbundprojekte und der Optimierung der Strategie für die Ideenverwertung an Hochschulen. Er studierte in Göttingen, Mailand und Hamilton, Kanada, International Economics.
Im Bereich Transfer an den Osnabrücker Hochschulen entwickelt er eine optimale Hochschulumgebung für Startups. Seit Kurzem ist er der Startup-Manager und Gründungsberater für die potentiellen Gründerteams an den beiden Osnabrücker Hochschulen und berät und betreut zu innovativen Geschäftsmodellen oder zu Fördermöglichkeiten als Startkapital. Er ist für das Thema Gründung & Startups die erste Ansprechperson für die Studierenden/Angehörigen der Hochschulen und baut die Entrepreneurship-Strukturen aus.
Beschreibung:
In diesem Workshop wollen wir Ihnen die Möglichkeit und die Idee einer Startup-Gründung aus der Promotion heraus näherbringen, erste Fragen beantworten und ein wenig die Angst vor dieser Herausforderung nehmen und den Spaß und Mut dafür wecken. Wir überprüfen zusammen mit Gründer*innen Ihre Gründungsidee auf Alleinstellungsmerkmale, Innovation und Marktakzeptanz.
Die Idee einer Gründung ist das Fundament des späteren Erfolges. Die Ideenphase verlangt von Ihnen deshalb bereits eine konkrete Auseinandersetzung mit dem Markt und dem Wettbewerb. Daher ist es umso wichtiger, dass Sie sich in dieser frühen Phase bereits mit einigen grundlegenden Fragen auseinandersetzen:
• Kann ein Kundenproblem gelöst oder ein Kundenbedürfnis erfüllt werden, welches der Wettbewerb heute noch nicht lösen bzw. erfüllen kann?
• Was ist innovativ, welche zusätzlichen Merkmale und Eigenschaften kann das Produkt oder die Dienstleistung dem Kunden bieten?
• Wo gibt es Möglichkeiten, sich bei vergleichbaren Angeboten im Service vom Wettbewerber abzuheben?
• Ist meine Gründungsidee schon marktreif oder müssen Prototypen noch weiter spezifiziert und entwickelt werden?
Unser Ziel ist es, dass am Ende dieses gesamten Prozesses wesentliche Fragen beantwortet sind und sich Ihre Idee so zu einem konkreten Konzept oder sogar schon zum Geschäftsmodell entwickeln kann. Und am Anfang des Prozesses kann dieser Workshop stehen. |
TeilnehmerInnen: |
Promovierende und Postdocs |
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung |
Heimatinstitut: Zentrum für Promovierende und Postdocs an der Universität Osnabrück (ZePrOs)
beteiligte Institute: Transfer- und Innovationsmanagement
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 2
|
|
|