Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Projektmanagement konkret: Einführung und Anwendung für Promovierende und Postdoktorand*innen
Semester:
WiSe 2023/24
Veranstaltungsart:
Online-Workshop
DozentIn:
ZePrOs Dozent/in
Ort:
(Online)
Zeiten:
Termine am Donnerstag, 25.01.2024, Donnerstag, 01.02.2024 09:00 - 16:00
Erster Termin:Donnerstag, 25.01.2024 09:00 - 16:00, Ort: (Online)
Beschreibung:
Dozent: Dr. Lukas Heierle, Lukas Bischof Hochschulberatung AG, Basel
promovierte an der Universität Basel in Geografie mit einer fachdidaktischen Arbeit zum Thema „Schlüsselqualifikationen an Hochschulen“ und arbeitet seit 1998 in verschiedenen Funktionen an der Universität Basel. Aktuell ist er Leiter der Abteilung „Services Studienadministration“ im Vizerektorat Lehre. Bei seiner Tätigkeit als Trainer und Coach profitiert er von seinen Erfahrungen aus zahlreichen Veränderungsprojekten in unterschiedlichen Rollen. Seit 2020 ist er als zertifizierter Trainer und Coach bei Lukas Bischof Hochschulberatung und schwerpunktmäßig zu den Themen „Projektmanagement“, „Change-Management“ sowie „Online und hybrid zusammenarbeiten“ tätig.

Beschreibung:
Projektarbeit bestimmt immer stärker den Arbeitsalltag von Wissenschaftler*innen an und in Hochschulen. Dabei steigen sowohl die Komplexität der Projekte als auch die Anforderungen externer Mittelgeber*innen an die Art der Durchführung und an den Detaillierungsgrad der Berichterstattung zusehends.

Ob die Planung einer wissenschaftlichen Konferenz, die Arbeit am eigenen Forschungsprojekt innerhalb einer Arbeitsgruppe, die Beteiligung an einem Forschungscluster oder die Durchführung einer Auftragsforschung – viele Tätigkeiten sind nur in echten Projektstrukturen gut zu bewältigen, weil unterschiedliche Kompetenzen und Verantwortungsbereiche betroffen sind und diese im Projektkontext zusammenzuführen sind. Dabei müssen unterschiedliche Ebenen und Hierarchien der beteiligten Akteur*innen einbezogen und partizipative Prozesse berücksichtigt werden. Hochschulspezifische Umstände wie unklare Aufgabenzuordnungen von Mitarbeiter*innen, Schnittstellenproblematiken sowie Abgrenzungsverhalten zwischen Leitung, Fakultäten und Verwaltung erhöhen häufig zusätzlich die Anforderungen an Mitarbeiter*innen, die mit Projekten befasst sind.

Der Workshop richtet sich an fortgeschrittene Promovierende und Postdocs aus allen Fachbereichen, die bereits selbst Erfahrung mit Projekten und / oder Interesse daran haben, die Methoden des Projektmanagements im Sinn einer Meta-Qualifikation zu erlernen und den Einsatz der verschiedenen Instrumente zu reflektieren. Dabei profitieren Personen, die im weiteren Verlauf ihres Berufslebens wissenschaftlich weiterarbeiten gleichermaßen wie Personen, die in der Wirtschaft Fuß fassen möchten.

Die Struktur des Workshops orientiert sich am Lebenszyklus realer Projekte in der Wissenschaft. Entsprechend einer im Vorfeld durchgeführten Erwartungsabfrage entwickeln die Teilnehmenden im Workshop in der Anwendung auf ihre Projekte ein Verständnis der folgenden Aspekte des Projektmanagements:

1. Projektideen schärfen: Projektziele SMART definieren, Projektrahmenbedingungen klären (Umfang, Ressourcen, Zeit), Stakeholder-Analyse vor Projektbeginn, Identifikation kritischer Erfolgs- und Risikofaktoren

2. Projekte planen: Aufbauorganisation und Rollen in Projekten, Projektplanung in Aktivitäten, Produkten und Meilensteinen, Hilfsmittel der Projektplanung: Nutzung von Projektstrukturplan, GANTT-Charts und Projektmanagementsoftware, Kommunikation in Projekten, Risikomanagement in Projekten

3. Projekte durchführen: Projekte erfolgreich beginnen, Projekte steuern und abwickeln, Projektführung, -motivation und -kommunikation, Exkurs: Klassisches, agiles und hybrides Projektmanagement in der Wissenschaft

4. Projekte abschließen: Projektabschluss und -übergabe
TeilnehmerInnen:
fortgeschrittene Promovierende und Postdocs
Sprache
Deutsch
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Zentrum für Promovierende und Postdocs an der Universität Osnabrück (ZePrOs)
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 13
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Zur Veranstaltung in StudIP