Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Vom Patent bis zum Urheberrecht: Eine Infoveranstaltung zum Geistigen Eigentum (an Hochschulen)
Semester:
SoSe 2022
Veranstaltungsart:
Online-Veranstaltung
DozentIn:
Dr. Christian Newton
Ort:
(Online)
Zeiten:
Termine am Dienstag. 24.05.22 16:00 - 17:30
Erster Termin:Di., 24.05.2022 16:00 - 17:30, Ort: (Online)
Beschreibung:
Dozenten:
Dr. Christian Newton, IP- und Transfermanager und Patentingenieur der Universität und Hochschule Osnabrück
Dr. Frederik Behrends, deutscher und europäischer Patentanwalt, Pelster Behrends Patentanwälte, Münster

Beschreibung:
Wie melde ich eine Erfindung, wem gehören die Rechte daran und was kann man zum Patent anmelden? Habe ich das Urheberrecht an meiner Veröffentlichung oder Software und wann macht es Sinn, eine Marke anzumelden? Welche Bedeutung haben Schutzrechte für meine Forschung speziell und meine Hochschule allgemein? Können Schutzrechte anderer meiner Forschung entgegenstehen? Haben angemeldete Schutzrechte Vorteile für das Einwerben von Fördermitteln und was ist zu tun, wenn Schutzrechte gemeinsam mit externen Forschungspartnern entstehen?

In der Veranstaltung werden alle wichtigen Punkte und gängigen Fragen zum Thema des Geistigen Eigentums angesprochen und beantwortet. Dabei werden sowohl die wichtigsten Informationen zu den Registerrechten wie Patenten, Gebrauchsmustern, Designs und Marken als auch dem Urheberrecht vermittelt.

Neben der Vorstellung der Themen bleibt genügend Zeit, um mit den Experten Fragen zu individuellen Konstellationen zu klären.
TeilnehmerInnen:
Wissenschaftler*innen der Osnabrücker Hochschulen
Sprache
Deutsch
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Zentrum für Promovierende und Postdocs an der Universität Osnabrück (ZePrOs)
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 4
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Zur Veranstaltung in StudIP