Internationale Großausstellungen der Kunst – Entstehung, Entwicklung, Aktualität |
Semester: |
SoSe 2017 |
Veranstaltungsnummer: |
2.378 |
DozentIn: |
Prof. Dr. phil. Helen Koriath |
Ort: |
41/111 |
Zeiten: |
Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich) Erster Termin:Donnerstag, 06.04.2017 10:00 - 12:00, Ort: 41/111 |
Beschreibung: |
Sommersemester 2017
Internationale Großausstellungen der Kunst – Entstehung, Entwicklung, Aktualität
Mit einer eintägigen Exkursion nach Kassel (zusammen mit Frau Dr. Nocke-Schrepper)
HS, Hauptmodul C / Mastermodul 2/ fachliche Vertiefung, forschungsorientiert
Do 10 – 12
2017 ist wieder documenta-Jahr. Zum vierzehnten Mal zieht es Künstler/innen und Kunstinteressierte „aus aller Welt“ nach Kassel. Zum ersten Mal findet die Schau auch in Athen statt, um ein politisches Zeichen zu setzen und Solidarität mit Griechenland zu bekunden. Seit den im 19. Jahrhundert regelmäßig organisierten Weltausstellungen, in die auch die Künste einbezogen waren, nehmen groß angelegte Kunstausstellungen die Bezeichnung „Weltkunstausstellung“ für sich in Anspruch, sie fungieren als politische Instrumente und setzen politische Statements.
Das Seminar widmet sich über die documenta hinaus bedeutenden, kulturell und politisch nachhaltig wirkenden Beispielen der Ausstellungsgeschichte und thematisiert die Rolle von Ausrichtern, Kuratoren und Künstlern. Diskutiert und kritisch hinterfragt werden u. a. selbst erhobene und an Ausstellungen geknüpfte politisch-gesellschaftliche Ansprüche, die Konzeptualisierung des Begriffs „Weltkunst“, Ausstellungsformate, Konzepte und Strategien sowie das in Geschichte und Gegenwart der Kunstausstellungen deutliche werdende Verhältnis von Politik und Ästhetik.
Literatur zur Einführung:
Ausstellungskataloge und –Materialien der documenta I – XIV
Oskar Bätschmann: Ausstellungskünstler. Kult und Karriere im modernen Kunstsystem, Köln 1997
Dorothea von Hantelmann/Carolin Meister (Hg.): Die Ausstellung. Politik eines Rituals, Berlin 2010
Stationen der Moderne. Die bedeutendsten Kunstausstellungen des 20. Jahrhunderts in Deutschland. Katalog, Berlinische Galerie, Berlin 1988
Bernd Klüser/Katharina Hegewisch (Hg.): Die Kunst der Ausstellung. Eine Dokumentation dreißig exemplarischer Kunstausstellungen dieses Jahrhunderts, Frankfurt/Main und Leipzig (1991) 1995
Hans Dieter Huber/Hubert Locher/Karin Schulte (Hg.): Kunst des Ausstellens. Beiträge, Statements, Diskussionen, Ostfildern-Ruit 2002 |
TeilnehmerInnen: |
ab 1. Semester |
SWS |
2 |
Literatur |
Literatur zur Einführung:
Charles Harrison: Modernismus, Ostfildern-Ruit 2001.
Oskar Bätschmann: Ausstellungskünstler. Kult und Karriere im modernen Kunstsystem, Köln 1997.
Werner Hofmann: Grundlagen der modernen Kunst. Eine Einführung in ihre symbolischen Formen, Stuttgart 2003.
Max Imdahl: Gesammelte Schriften, Bd 1. Zur Kunst der Moderne, hg. von Angeli Janhsen-Vukiicevic, Frankfurt am Main 1996.
Edward Lucie-Smith: Bildende Kunst im 20. Jahrhundert, Köln 1999.
Lexikon des künstlerischen Materials, hg. von Monika Wagner u.a., München 2002.
Margit Rowell (Hg.): Skulptur im 20. Jahrhundert. Figur – Raumkonstruktion – Prozess, München 1986.
Eduard Trier: Bildhauertheorien im 20. Jahrhundert, Berlin 1980.
Beaumont Newhall: Geschichte der Photographie, München 1998.
Sammlungskataloge des Sprengel Museum Hannover. |
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung |
Heimatinstitut: Kunstgeschichte
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