Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

2.2 Betreuung von Abschlussarbeiten (Hochschuldidaktische Qualifizierung: Modul 2, Baustein 2 oder Modul 3, Wahlbereich)
Untertitel:
Ilona Kiarang, Dipl.-Pol.
Semester:
SoSe 2018
DozentIn:
Nina Faust, M.A., Prof. Dr. Frank Ollermann, Dipl.-Psych.
Ort:
41/B12
Zeiten:
Termine am Freitag, 13.04.2018 10:00 - 18:00, Samstag, 14.04.2018 09:00 - 17:00
Erster Termin:Freitag, 13.04.2018 10:00 - 18:00, Ort: 41/B12
Beschreibung:
Das Werkstattseminar ist 1 von 2 Wahlpflichtthemen aus dem Bereich »Lehr-Lernformen und Lernbegleitung«.

Die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten ist einer der Kernaufgaben im Rahmen der Lehre. Dazu gehören ganz unterschiedliche Aspekte wie die Unter-stützung der Studierenden bei der Themenwahl und Formulierung ihrer Fragestel-lung, Vereinbarungen zum weiteren Vorgehen und Kontakt, Feedback z.B. zum Exposé und Beratungsgespräche nicht nur bei Motivationskrisen. Zuletzt gehört in der Regel auch die Bewertung der Arbeiten zum Job. So sind Lehrende in z.T. widersprüchlichen Rollen angefragt. Wie ist dies zu balancieren und das Ganze gut zu steuern?

Zum einen kann der Einsatz einer Projektmanagement-Struktur die Begleitung vereinfachen und professionalisieren. Projektmanagement-Tools helfen dabei, den Betreuungsprozess transparenter zu gestalten und z.B. durch Meilensteine zu strukturieren. Darüber hinaus gibt professionelle Gesprächsführungs- und Bera-tungskompetenz Sicherheit. In diesem Workshop gibt es eine kurze Einführung in die Grundlagen der Beratung (Ablauf, Haltung und Tools). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trainieren die Anwendung dann praktisch anhand typischer Gesprächssituation in der Betreuung. Es ist zudem Zeit für den interdisziplinären Austausch und die Reflexion der Rollen und Rahmenbedingungen.

Es können modular verschiedene Veranstaltungen gesammelt und am Ende ein Gesamtzertifikat erhalten werden.

Informationen dazu unter:
https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm.html
TeilnehmerInnen:
Lehrende aller Fächer und Erfahrungsgrade
Voraussetzungen:
Interesse an Austausch und Weiterbildung in Bezug auf die eigene Lehre und Lehrkompetenz. Der Workshop ist eines von zwei Wahlpflichtthemen aus dem Bereich »Lehr-Lernformen und Lernbegleitung«. Außerdem können alle interessierten Lehrenden teilnehmen, die noch nicht im Zertifikatsprogramm sind.
Leistungsnachweis:
Teilnahmebescheinigung
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS)
beteiligte Institute: Zentrum für Promovierende und Postdocs an der Universität Osnabrück (ZePrOs), Organisationsentwicklung, Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 9
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Anzahl der Dokumente im Stud.IP-Downloadbereich: 1
Zur Veranstaltung in StudIP