Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Bibliometrie-Workshop
Untertitel:
"Selbstvermarktung" für Wissenschaftler(innen)
Semester:
WiSe 2018/19
Veranstaltungsnummer:
UB220.01
DozentIn:
Dipl.-Vw. Wibke Meyer zu Westerhausen, Dr. phil. Jost Hindersmann, M.A.
Ort:
( Gemeinsames Bibliotheksgebäude am Westerberg (Schulungsraum im EG, Geb. 96) )
Zeiten:
Termine am Donnerstag, 20.12.2018 09:30 - 12:00
Erster Termin:Donnerstag, 20.12.2018 09:30 - 12:00, Ort: (Gemeinsames Bibliotheksgebäude am Westerberg (Schulungsraum im EG, Geb. 96))
Beschreibung:
Im Workshop erhalten Sie einen kurzen Überblick über gängige Methoden, mit denen versucht wird, den Impact von Zeitschriften, Organisationen aber auch einzelnen Forschenden anhand von Publikationsdaten zu messen - eine durchaus nicht unumstrittene Praxis.
Gleichwohl handelt es sich um eine verbreitete Praxis, mit der die meisten Forschenden früher oder später konfrontiert werden.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung soll deshalb auf der "akademischen Selbstvermarktung" liegen: Sie werden lernen, wie Sie
- durch Anlegen von Autorenprofilen und AutorenIDs Ihre Sichtbarkeit im Web erhöhen und sicherstellen können, dass all Ihre Publikationen auch Ihnen zugeordnet werden,
- herausfinden, welche Zeitschriften in Ihrem Fachgebiet das größte wissenschaftliche Renommee genießen,
- Ihr eigenes wissenschaftliches Renommee überprüfen können,
- in Erfahrung bringen, welche Aufmerksamkeit Ihre Publikationen in den Social Media erzeugt haben.
TeilnehmerInnen:
Für Promovierende, Studierende im Masterstudium und wissenschaftliche Mitarbeitende aller Fächer
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Universitätsbibliothek
beteiligte Institute: Zentrum für Promovierende und Postdocs an der Universität Osnabrück (ZePrOs)
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 7
Zur Veranstaltung in StudIP