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Marketing

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Anke Schmitter
Marketing-Konzepte

Der Bereich Marketing der Stabsstelle Kommunikation und Marketing berät alle Organisationseinheiten und Fachbereiche bei der Planung von Marketingmaßnahmen, wie z.B. einer Kampagne und steht bereits bei der Entwicklung der Leitidee zur Seite.

  • Unser Angebot für Sie im Bereich Marketing beinhaltet:
  • Beratung aller Organisationseinheiten in Fragen des Marketings
  • Beratung und Erstellung von Kommunikationskonzepten
  • Beratung und Planung von crossmedialen Kampagnen
  • Entwicklung neuer Kommunikationsinstrumente für eine zielgruppengenaue Ansprache
  • Beratung und Begleitung bei Beauftragung von Werbeagenturen
  • Kreativ-Workshops

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Beratung

Der steigende Wettbewerb in der Hochschullandschaft und unterschiedliche Trends im Bereich der Informationsbeschaffungen im Internet tragen entscheidend dazu bei, dass die genaue Planung und Abstimmung der einzelnen Kommunikationskanäle eine immer größere Bedeutung annimmt. Vielmehr geht es nicht darum nur Informationen zu den Zielgruppen zu bringen, sondern die Informationen gezielt an die jeweilige Zielgruppe zu liefern.

Die Stabsstelle Kommunikation und Marketing berät und unterstützt dabei, einzelne Maßnahmen stärker zu bündeln, um die Werbewirkung zu erhöhen und eine Kampagne so zu planen, dass diese inhaltlich verknüpft, zeitlich koordiniert und kanalübergreifend messbar ist.

Unser Angebot beinhaltet:

  • Beratung aller Organisationseinheiten in Fragen des Marketings
  • Beratung bei der Erstellung von Kommunikationskonzepten
  • Beratung bei der Planung von crossmedialen Kampagnen
  • Beratung und Begleitung bei Beauftragung von Werbeagenturen

Unser Service

Anhand verschiedener Workshops werden gemeinsam mit Ihnen die Zielsetzung, die Rahmendaten und die Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet und anschließend in einer Kampagne zusammengefasst. Wichtigstes Ziel der Workshops ist es, eine Leitidee zu entwickeln, die durchgängig in allen zeitlich aufeinander abgestimmten Kanälen als Schlüsselsignal gilt.

Folgende Fragestellungen werden in einem Workshop bearbeitet:

Ziele setzen – Leitidee entwickeln

  1. Die Zielgruppe bestimmen
  2. Wettbewerber analysieren
  3. Budget festlegen
  4. Kommunikationskanäle definieren
  5. Die richtigen Werbebotschaften ausarbeiten
  6. Ergebnisse beobachten und bewerten

Unser Serviceangebot für Sie im Bereich Marketing beinhaltet:

  • Beratung und Erstellung von Kommunikationskonzepten
  • Beratung und Planung von crossmedialen Kampagnen
  • Kreativ-Workshops
  • Entwicklung neuer Kommunikationsinstrumente für eine zielgruppengenaue Ansprache
  • Begleitung bei der Beauftragung von Werbeagenturen

Aktuelles Beispiel

Marketingkampagne „Gut studieren und leben“

Studierende im Schlossinnenhof lachen in die Kamera

Die Hochschulleitung hat den Abiturjahrgang 2020 zum Anlass genommen, eine erste zentrale Kampagne im Bereich Studierendenmarketing zu platzieren. Die Stabsstelle Kommunikation und Marketing hat diese Kampagne entwickelt und konzipiert, um die Sichtbarkeit unseres Hochschulstandorts und die Studienangebote der Universität Osnabrück stärker in Osnabrück und im Bereich der umliegenden benachbarten Standorte (im Umfeld von 70 km, zzgl. Bielefeld, Münster und Paderborn) zu bewerben. Die Kampagne wurde dem Rechercheverhalten der Zielgruppe Studieninteressierte entsprechend vorrangig für die Online-Werbung konzipiert und wir haben während des gesamten Kampagnenzeitraums die Möglichkeit, die Reichweite der Kampagne sehr genau zu messen und die Steuerung der Kampagne zu ermöglichen.

Vorhandene Kommunikationsmittel wurden parallel dazu weiter optimiert und notwendige vorbereitende Basics für die Kampagne priorisiert umgesetzt. Basics der Kampagne sind u.a. die Interieur-Gestaltung des Studierendensekretariats, die komplette Überarbeitung des interaktiven Lageplans (im responsive Design zzgl. Gebäudefotos und der Möglichkeit zur Direkt-Verlinkung, die Optimierung der Auffindbarkeit im Bereich der Studienportale inkl. Premium-Profile für StudyCheck und SuMa Zeit Online, die Entwicklung eines neuen Gestaltungskonzepts für die Kampagne, die Planung einer umfangreichen Fotostrecke u.v.m.

Ein wichtiger Baustein der Kampagne ist zudem der überarbeitete Teilbereich der zentralen Website der Universität Osnabrück www.studierenleben.uos.de. Unsere Werbemittel führen auf diese Landingpage und auf Beiträge, die wir in den sozialen Medien unter dem Hashtag #studierenleben publizieren.

Anwendungsbeispiele in verschiedenen Medien:
Bildschirmansichten Pc, Tablet und Smartphone mit Motiven aus der Kampagne
Plakatmotive:
Plakatmotive mit verschiedenen Motiven der Studierenden auf dem Campus
Online-Werbemittel:
Ansichten verschiedener Formate von Webbannern mit Motiven der Kampagne
Fotoshooting mit Studierenden für die Kampagne:
Kontaktbogen mit Motiven aus der Fotostrecke
Die Ausspielung der Online-Kampagne (Push-Strategie) erfolgt nach folgenden Spezifikationen:

Medienübersicht und –auswahl inkl. Planungsansätze

  • Online (Mobile)
  • Instagram/Facebook als Social-Media-Baustein für eine vielfältige Ansprache
  • Qualitative Platzierung und gezielte Medienabstimmung/ -gewichtung
  • Zusätzliche Erreichbarkeit der Zielgruppe an Touchpoints der Freizeit
  • Werbeträgergewichtung in Abhängigkeit von Affinitäten und regionaler Präsenz
  • Reichweitenzuführung

Kampagnengebiet und Demographie:

  • Osnabrück + Umfeld von 70km
  • Münster, Bielefeld und Paderborn
  • Soziodemographie: Kernzielgruppe 16 -35 Jahre
  • Studieninteressierte: angehende Abiturienten
  • Motive der Zielgruppe: Interesse an einem Studium

Von der Landing Page zur optimalen langfristigen Lösung

Ein wichtiger Baustein der Kampagne ist der überarbeitete Teilbereich der zentralen Website der Universität Osnabrück. Die geplante Optimierung der kompletten zentralen Website der Universität Osnabrück wurde im Bereich Studieninteressierte priorisiert umgesetzt. Wir freuen uns, dass unsere Studieninteressierten sich nun ihrem Nutzerverhalten entsprechend optimal auch über mobile Endgeräte auf der Website über den Hochschulstandort informieren können. Differenzierte Informationen sind nun schnell und übersichtlich verfügbar. Zudem werden wir dort auf die verschiedenen Beratungsangebote und auch Informationsveranstaltungen hinweisen, um einen fließenden Übergang bis zur Bewerbungsphase zu gewährleisten. 

Entwürfe der Landinpage im alten und neuen Design

Beteiligungsmöglichkeiten für alle Angehörigen der UOS

Wir stellen Ihnen gerne auf Nachfrage unsere Werbematerialien wie z.B.:

  • Plakate im Format DinA2 (drei verschiedene Motive)
  • Postkarten (fünf verschiedene Motive)
  • Roll ups (drei verschiedene Motive)
  • Werbebanner (Format: 4x1 m mit Ösen zur Befestigung im Außen- oder Innenbereich)
  • eine E-Mail-Signatur mit Kampagnenmotiv der Kampagne „gut studieren und leben“ kostenlos zur Verfügung

Beteiligungsmöglichkeiten für unsere Fachbereiche

Plakat mit Studentin am Laptop im Seminarraum

Die Kampagne ist in verschiedene Bausteine aufgeteilt und wir beraten Sie gerne, welche der Bausteine ebenfalls für die Bewerbung einzelner Studiengänge geeignet sind.

1. Optimierung der Auffindbarkeit im Bereich der Studienportale

2. Beauftragung von Fotografie-Leistungen für die verschiedenen Werbeformate

3. Anzeigenschaltungen in verschiedenen Medien (wie z.B. ZEIT Studienführer)

4. Werbekampagne Online „Social Media“

5. Werbekampagne Online-Targeting (gezielte Werbeplatzierung auf zielgruppenrelevanten Plattformen)

6. Erstellung Ihrer Werbematerialien

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