Hauptinhalt

Topinformationen

Pressemeldung

Nr. 174 / 2005

04. August 2005 : Grenzüberschreitende Konzernbesteuerung - Universität Osnabrück: Doktorand erhält bedeutende Auszeichnung

Die International Fiscal Association (IFA) verleiht ihren Dissertationspreis, der nach dem US-amerikanischen Wissenschaftler Mitchel B. Caroll benannt ist, in diesem Jahr an den Osnabrücker Doktoranden Marc P. Scheunemann. Der Jurist erhält die renommierte Auszeichnung für seine im Jahre 2004 abgeschlossene Dissertation mit dem Titel »Grenzüberschreitende Konzernbesteuerung – europaweite Ergebniskonsolidierung im deutschen und französischen Körperschaftsteuerrecht«.

Die IFA ist die bedeutendste internationale wissenschaftliche Vereinigung mit etwa 13.000 Mitgliedern weltweit. Der »Mitchel B. Caroll Preis« gilt als die weltweit bedeutendste Auszeichnung auf diesem Gebiet. Die Dissertation wurde von Prof. Dr. Jörg Manfred Mössner vom Institut für Finanz- und Steuerrecht der Universität Osnabrück und Prof. Cyrill David, Université Paris I – Panthéon-Sorbonne, betreut. Möglich wurde dies im Rahmen des zwischen den betreffenden Rechtsfakultäten bestehenden Vertrages über gemeinsame Dissertationsverfahren. Mössner: »Nicht zuletzt ist der Preis auch eine Anerkennung des hohen wissenschaftlichen Standards der steuerrechtlichen Forschung in Osnabrück.«

Weitere Informationen

Prof. Dr. Jörg Manfred Mössner, Universität Osnabrück,
Fachbereich Rechtswissenschaften,
Martinistr. 10, D-49069 Osnabrück,
Tel. +49 541 969 6168, Fax +49 541 969 6167
moessner@uni-osnabrueck.de