Islamische Religion - Lehramt an Grundschulen

Wintersemester
(Master auch im SoSe)
Abschluss:
Master of Education (M.Ed.)

Was kennzeichnet den Studiengang?

Die Islamische Theologie in Deutschland steckt noch in ihren Anfängen. Sie befasst sich mit der Geschichte und der Gegenwart des Islam, mit islamischer Bildung und Erziehung im Kontext einer nicht-muslimischen Mehrheitsgesellschaft. Zentrale Studieninhalte bilden die Koranwissenschaft und Prophetentradition, Glaubensgrundlagen sowie islamische Rechtswissenschaft. Ferner wird die Arabische Sprache gelehrt für den originalsprachlichen Umgang mit den beiden islamischen Hauptquellen Koran und Sunna.

Die Universität Osnabrück ist deutschlandweit eine der ersten Universitäten, das grundständig studierbare Unterrichtsfach "Islamische Religion" anbietet und dadurch die Grundlagen zur Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für den islamischen Religionsunterricht in Deutschland legt. Forschungsschwerpunkte liegen hierbei in der Etablierung und Entwicklung der islamischen Religionspädagogik und Fachdidaktik sowie in interreligiösen Perspektiven am Lernort Schule.

Das Studium ist gestuft organisiert. Es beginnt mit dem Bachelorstudiengang "Bildung, Erziehung und Unterricht". Im Anschluss ist ein Masterstudiengang "Lehramt an Grundschulen" vorgesehen. Hierfür ist eine Neubewerbung erforderlich. Der Masterabschluss ist Voraussetzung für die Zulassung zum Referendariat.

Es sind zwei Unterrichtsfächer in Kombination zu studieren. Bitte beachten Sie die gültigen Fächerkombinationen.

Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?

Mit dem Master of Education für das Lehramt an Grundschulen erlangt man die Voraussetzung für die Übernahme in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) und die spätere Einstellung als Lehrerin oder Lehrer in den Schuldienst. Der Erhalt der Lehrbefugnis ist vom muslimischen Bekenntnis abhängig.

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).

Wie ist das Studium aufgebaut?

Ordnungen zum Studiengang

Wie bewerbe ich mich?

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt über das Online-Portal bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?

Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Dennoch sind Auslandsaufenthalte im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das International Office.

Wie kann ich mich sonst noch informieren?

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.

In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zu den Studieninhalten beantwortet.

Der Studiengang ist durch die Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.