Hauptinhalt

Topinformationen

Katholische Religion - Lehramt an berufsbildenden Schulen

Fakten

Regelstudienzeit:
Bachelor: 6 Semester
Master: 4 Semester
Unterrichtssprache:
Deutsch
Studienbeginn:
Wintersemester
Abschluss:
Master of Education

Was kennzeichnet den Studiengang?

Die Katholische Theologie ist die Wissenschaft des christlichen Glaubens. Im Mittelpunkt des Studiums steht die argumentative Auseinandersetzung mit den Phänomenen Religion und Glauben, der biblisch verbürgten jüdisch-christlichen Tradition, der Geschichte des Christentums, mit christlicher Praxis in Gesellschaft, Kirche und Schule sowie mit interreligiösen Fragen. Die Studierenden erwerben biblisch-historische, systematisch-theologische und praktisch-theologische Kompetenzen.

Das Studium ist gestuft organisiert. Es beginnt mit dem Bachelorstudiengang "Berufliche Bildung". Das Unterrichtsfach ist zusammen mit gültigen Fächerkombinationen zu studieren. Im Anschluss kann der Masterstudiengang "Lehramt an berufsbildenden Schulen" absolviert werden.

Forschungsschwerpunkte liegen im jüdisch-christlichen Dialog, in der Bibelhermeneutik, in der regionalen wie globalen Kirchen- und Christentumsgeschichte der Frühen Neuzeit und der Moderne, in der ökumenischen Theologie, in der Bioethik, im Bereich religiöser Sozialisation, Erziehung und Bildung, religiöser Entwicklung in der zweiten Lebenshälfte und in ausgewählten religionsdidaktischen Feldern.

Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?

Mit dem Master of Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen erlangt man die Voraussetzung für die Übernahme in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) und die spätere Einstellung als Lehrerin oder Lehrer in den Schuldienst.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Ordnungen für den Bachelorstudiengang Berufliche Bildung Katholische Religion

Ordnungen für den Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen (LbS) Katholische Religion

Ordnungen für den Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen (LbS) für Fachbachelor Katholische Religion

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).

Master of Education: Die Bewerbung für den Masterstudiengang "Lehramt an Berufsbildende Schulen" erfordert einen qualifizierten Bachelorabschluss im Studiengang "Bachelor berufliche Bildung". Weitere Informationen finden Sie in der Zugangsordnung.
Wichtiger Hinweis zum Master:
Zusätzlich zu den in der Zugangsordnung festgelegten Voraussetzungen, müssen bis zur Anmeldung zur Masterprüfung fachbezogenen Grundkenntnisse in Latein erbracht werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung.

Wie bewerbe ich mich?

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt über das Online-Portal bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?

Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Dennoch sind Auslandsaufenthalte im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das International Office.

Wie kann ich mich sonst noch informieren?

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.

In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zu den Studieninhalten beantwortet.

Weiterführende Links

Weitere Studienangebote

Qualitätssicherung

Der Studiengang ist durch die Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.