Katholische Theologie / Katholische Religion - 2-Fächer-Bachelor

Studienbeginn:
Wintersemester
Abschluss:
Bachelor of Science ( B.Sc. ) oder Bachelor of Arts (B.A.)

Was kennzeichnet den Studiengang?

Die Katholische Theologie ist die Wissenschaft des christlichen Glaubens. Schwerpunkt ist die argumentativ-kritische Reflexion des christlichen Glaubens an Gott und seiner Relevanz für das Denken, Leben und Handeln der Menschen in Geschichte und Gegenwart. Die Studierenden erwerben biblisch-historische, systematisch-theologische und praktisch-theologische Kompetenzen.

Das Studienfach Katholische Theologie wird als Kern- und Nebenfach angeboten und muss mit einem weiteren Fach kombiniert werden.

Forschungsschwerpunkte liegen im jüdisch-christlichen Dialog, in der Bibelhermeneutik, in der regionalen wie globalen Kirchen- und Christentumsgeschichte der Frühen Neuzeit und der Moderne, in der ökumenischen und interkulturellen Theologie, in der Bio- und Umweltethik, im Bereich religiöser Sozialisation, Erziehung und Bildung, religiöser Entwicklung in der zweiten Lebenshälfte und in ausgewählten religionsdidaktischen Feldern.

Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?

Für Absolventinnen und Absolventen eröffnen sich Tätigkeitsfelder im Medien- und Kulturbereich, in kirchlich-pastoralen Feldern oder in (kirchlichen) Bildungseinrichtungen. Ein fachwissenschaftlicher Master-Abschluss qualifiziert zusätzlich für die Wahrnehmung von Führungs- und Leitungsfunktionen in den genannten Berufs- und Tätigkeitsfeldern. Wer das Studium im Master-Studiengang "Lehramt an Gymnasien" fortsetzt, qualifiziert sich für eine Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer am Gymnasium.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Ordnungen zum Studiengang

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).

Wie bewerbe ich mich?

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt über das Online-Portal bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?

Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Dennoch sind Auslandsaufenthalte im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das International Office.

Welches Masterstudium kann ich anschließen?

Wie kann ich mich sonst noch informieren?

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.

In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zu den Studieninhalten beantwortet.

Weitere Studienangebote

Der Studiengang ist durch die Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.