Nahaufnahme Buchrücken verschiedene Sprachbücher

Fremdsprachen für Alltag und Beruf

Unser Angebot

Das Kursprogramm im Lehrbereich Fremdsprachen für Alltag und Beruf bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Vielzahl verschiedener Sprachen entweder von Grund auf neu zu erlernen oder aber Ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten zu festigen, zu vertiefen und auszubauen. In den ersten Kursstufen (in der Regel A1 bis B1) erwerben Sie zunächst die Grundlagen der jeweiligen Sprache, die Sie dazu befähigen, alltägliche Situationen (z.B. einen Einkauf, ein persönliches Gespräch oder die Planung eines Urlaubs) sprachlich zu bewältigen. In den höheren Kursstufen (in der Regel B2 bis C1) vertiefen Sie Ihre Kenntnisse der Zielsprache bis auf ein Niveau, das es Ihnen ermöglicht, auch im anspruchsvolleren privaten oder beruflichen Zusammenhang (z.B. im Rahmen eines Auslandsaufenthalts oder eines Praktikums in einem internationalen Umfeld) sicher und mit Selbstvertrauen kommunizieren zu können.

In den meisten unserer Kurse werden die vier klassischen Bereiche des Spracherwerbs (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen) gleichermaßen trainiert. Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten zum Erlernen zusätzlicher oder zur Festigung bereits bestehender Fertigkeiten, z.B. Konversationskurse, berufliche Kommunikation, Bewerbungstraining, kreatives Schreiben, u.a.

Unsere Kurse sind auch für Studierende anderer Hochschulen geöffnet, sofern noch freie Plätze zur Verfügung stehen.
Die Kosten für einen Fremdsprachenkurs betragen 20 EUR (2 SWS) oder 40 EUR (4 SWS) pro Semester für Studierende der Universität Osnabrück sowie 80 EUR (2 SWS) oder 110 EUR (4 SWS) für externe Studierende.

Kursangebot - Fremdsprachen für Alltag und Beruf

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über Kurstitel und Niveaustufen entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen / Common European Framework:

Kurstitel und Sprachniveaus
Kurstitel Sprachniveau
A1/A2 Elementare Sprachverwendung (Anfänger und fortgeschrittenes Anfängerniveau) / Basic User
B1/B2.1/B2.2 Selbstständige Sprachverwendung (mittleres allgemeines und berufsbezogenes Niveau) / Independent User
C1 Kompetente Sprachverwendung (hohes Sprachniveau bis hin zu fast muttersprachlicher Kompetenz) / Proficient User

Erklärvideos zu Anmeldung, Ablauf und Co.

Prüfungsanmeldung über HISinOne

Du möchtest dich für die Prüfung in deinem Sprachkurs auf HISinOne anmelden? Wie's funktioniert, zeigt Dir das Video!

Anmeldung zu den Sprachkursen

Du möchtest an einem unserer Fremdsprachenkurse teilnehmen, aber Du hast noch Fragen? Zum Beispiel:

• Wie funktioniert das mit der Anmeldung?
  • Wie viel kostet ein Kurs?
  • Woher weiß ich, welcher Kurs der richtige für mich ist?

Die erste Zeit im Sprachkurs

Du bist in einem unserer Fremdsprachenkurse eingeschrieben und hast noch Fragen? Zum Beispiel:

• Wie geht es jetzt weiter?
  • Was kommt an Prüfungen auf mich zu und wie melde ich mich dafür an?
  • Was soll ich machen, wenn ich Probleme im Kurs habe?

Nach dem Sprachkurs

Dein Fremdsprachenkurs ist zu Ende, aber Du hast noch Fragen? Zum Beispiel:

• Wann bekomme ich meine Prüfungsergebnisse?
  • Wie kann ich mir den Kurs anrechnen lassen?
  • Welchen Kurs soll ich als nächstes machen?

Jan-Heinrich Brockmann, M.A.

jan.heinrich.brockmann@uni-osnabrueck.de

Raum: 52/110
Sprachenzentrum