Hauptinhalt

Topinformationen

Frau schreibt Wort "Workshop" in die Kamera

Termine und Aktuelles

Prüfungsanmeldung über HISinOne

Die Anmeldephase zu Prüfungen für Sprachkurse über HISinOne läuft vom 19. Mai bis 19. Juni! Wie's funktioniert, zeigt Dir das Video!

Die erste Zeit im Sprachkurs

Du bist in einem unserer Fremdsprachenkurse eingeschrieben und hast noch Fragen? Zum Beispiel:

  • Wie geht es jetzt weiter?
  • Was kommt an Prüfungen auf mich zu und wie melde ich mich dafür an?
  • Was soll ich machen, wenn ich Probleme im Kurs habe?

Schweden zu Besuch im Sprachenzentrum: Vortrag über mündliches und schriftliches Feedback im Sprachunterricht am 19.3.2022

Feedback – ein selbstverständliches Thema für die Lehrenden und die Lernenden innerhalb des Sprachunterrichts. Dennoch wird Feedback sowohl in der Praxis als auch in der Forschung relativ wenig thematisiert.

Im Rahmen der Veranstaltung des schwedischen Netzwerks der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung Niedersachsen wurde die Dozentin Liivi Jakobson der schwedischen Universität Högskola Dalarna eingeladen, um über das Thema „Mündliches und schriftliches Feedback im Sprachunterricht aus der Perspektive der Lehrenden- und Lernenden“ zu referieren.

Ihr Vortrag basierte auf internationaler und eigener Forschung. Der Fokus des Vortrags lag auf zwei übergreifende Bereiche des Feedbacks, nämlich die Art und Weise wie man Feedback gibt und was korrigiert wird. Es wurden auch Tipps und Ratschläge zu bewussten didaktischen Entscheidungen für den Unterricht gegeben, um zeiteffizienter und motivierender beim Feedback-Geben zu sein. Die Fortbildung gab außerdem den Teilnehmenden die Möglichkeit, konkret ihr Wissen an praktischen Beispielen umzusetzen, Probleme zu diskutieren und Anregungen auszutauschen.

Abschließend wurde festgehalten, dass Feedback einerseits eine anspruchsvolle und zeitintensive Arbeit für die Lehrenden bedeute, andererseits aber ein wichtiger Bestandteil für die sprachliche Entwicklung der Lernenden sei. Diese Diskrepanz sei jedoch durch Reflexion der eigenen Feedback-Arbeit und durch den Dialog in der Lerngruppe sowie zwischen Kollegen zu reduzieren. Diese bewusste Vorgehensweise gewährleiste ein qualitativ höheres und effektives Feedback und habe somit einen positiven Effekt auf die sprachliche Entwicklung der Lernenden.

Topinformationen

Erasmus während Corona?!

Der Kurs "Intercultural Language Exchange: Welcome to UOS!" wurde ins Leben gerufen, um internationalen Studierenden trotz Corona das Ankommen und Einleben in Osnabrück zu erleichtern. Ziel des Kurses war es, einen interkulturellen Austausch zwischen lokalen und internationalen Studierenden herzustellen. Dabei sind tolle Projekte entstanden.

Mehr lesen

Du wünschst Dir eine andere Sprache oder ein anderes Kursformat?

Dann melde Dich bei uns! Unser Kursprogramm lebt von Euren Ideen und Eurem Bedarf! Türkisch z.B. ist seit Jahren fest verankert in unserem Angebot, aber „Türkisch für akademische Zwecke“ ist ganz neu - und entstanden durch Eure Initiative.

Mehr lesen

Tandempartner finden auf Stud.IP

Die Vermittlung eines Sprachtandems ist jetzt direkt über die Sprachtandem-App auf Stud.IP möglich. Die einzelnen Schritte zum Anlegen eines Profils und Finden von Sprachtandems werden hier (PDF, 875 kB) erläutert.

Hilfreiche Links