Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Fotos: Andrea Mochalski

1. Jahrestagung
des Zentrums für Lehrerbildung

2016:
Beratung und Reflexion - Perspektiven in der Lehrerbildung

Am 17.6.2016 fand die erste Jahrestagung des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Osnabrück statt. Mit dem Thema „Beratung und Reflexion – Perspektiven in der Lehrerbildung“ wurden dabei Prozesse in den Mittelpunkt gerückt, die in allen Phasen der Lehrerbildung und auf unterschiedliche Weise einen zentralen Stellenwert besitzen. Hauptziel war eine Gelegenheit zu einem themenorientierter Austausch und einem gemeinsamen Lernen aller an der Lehrerbildung beteiligten Akteursgruppen zu schaffen.

Programm der Tagung

09:30 – 10:00 Uhr        Ankommen und Kaffee
10:00 – 10:15 Uhr        Begrüßung durch Vizepräsident für Studium und Lehre
                                     und Einführung durch Vorsitzende des Vorstandes des ZLB
10:15 – 11:15 Uhr        Eingangsvortrag (Abstract)
11:15 – 11:30 Uhr        Übergang zur Workshop-Phase
11:30 – 13:00 Uhr        1. Workshop- und Forenphase (Abstracts)
13:00 – 14:00 Uhr        Mittagsimbiss und Gelegenheit zum Austausch
14:00 – 15:30 Uhr        2. Workshop- und Forenphase (Abstracts)
15:30 – 15:45 Uhr        Übergang von Workshop-Phase
15:45 – 16:15 Uhr        Graphic Recording Präsentation mit Kaffee
16:15 – 17:00 Uhr        Fishbowldiskussion
gegen 17:00 Uhr          Verabschiedung

Dokumentation des Einstiegsvortrags

Multiprofessionelle Beratung in der beruflichen Bildung: 
Systemischer Ansatz der mentalisierenden Gemeinschaft
Agnieszka Unger (Universität Kassel)
verwendete Folien

Dokumentation der Workshops

1.1 Forschendes Lernen –
     Chancen und Grenzen der Anbahnung von Reflexion(skompetenz)
     Vera Gehrs, Nora Katenbrink, Beate Wischer (Universität Osnabrück)
     Graphic Recording    verwendete Folien

1.2 Feedback geben – Feedback (an)nehmen
     Judith Hilmes (Studienseminar Nordhorn)
     Graphic Recording    Fotoprotokoll

1.3 Das Portfolio als Reflexionsinstrument im Lehramtsstudium
     Christine Wolterink, Angela Pues, Caroline Sponheuer (Universität Osnabrück)
     Graphic Recording    verwendete Folien

1.4 Beratung und Beratungskompetenz   
     Magdalena Hollen (Universität Osnabrück)
     Graphic Recording    verwendete Folien

2.1 Vom Master of Education zum gelungenen Berufseinstieg
     Erika Klanke (Studienseminar Nordhorn)
     entfiel leider kurzfristig

2.2 Reflexionskompetenz – nicht selbstverständlich, aber erlernbar   
     Ursula Walkenhorst (Universität Osnabrück)
     Graphic Recording    verwendete Folien

2.3 Akteure in der Schulentwicklung   
     Heike Helene Brauer (NLSchB Osnabrück)
     Graphic Recording

2.4 Lehrer werden ist nicht schwer- Lehrer sein dagegen sehr   
     Dimitri Gappel (Grundschule Süd - Hümmling, Klein Berssen)
     Graphic Recording   Handout   Tabelle1   Tabelle 2

Feedback

Die an dieser Tagung Teilnehmenden lobten in ihrem Feedback insbesondere die Vielfalt der Angebote, methodischen Zugänge und Perspektiven auf das Thema sowie  die gemischte Zusammensetzung der Gruppen. Die produktive Atmosphäre, sowohl in den Arbeitsphasen als auch in den Pausen, bot dementsprechend hervorragende Bedingungen, sich über dieses in der Lehrerbildung wichtige Thema auszutauschen.