Uni OS Logo

Hauptinhalt

Topinformationen

12. Osnabrücker Wissensforum

32 Professorinnen und Professoren bezogen auch 2019 wieder wissenschaftlich Stellung zu den Zukunftsfragen, die Osnabrücker Bürgerinnen und Bürger bewegen. Zum Beispiel: Darf man straflos lügen? Hat künstliche Intelligenz ein Bewusstsein? Wer hat die beste Nase im Tierreich? Gibt es das Unbewusste? Wie entsteht ein Ohrwurm? Warum funktioniert der Hass im Netz so gut? Diese und viele weitere Fragen wurden – auch für den Laien gut verständlich – in jeweils vier Minuten beantwortet. Wer überzogen hatte, bekam die Rote Karte.

Die Veranstaltung wurde vom Chefredakteur der Neuen Osnabrücker Zeitung, Ralf Geisenhanslüke, und der Präsidentin der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, moderiert.

Nachlesen und nachsehen: 12. Osnabrücker Wissensforum

Alle kurzweiligen Statements der Professorinnen und Professoren aus dem 12. Osnabrücker Wissensforum (November 2019) sind in einer Broschüre erschienen: Online durchblättern oder PDF herunterladen. Die Videosder einzelnen Beiträge finden Sie bei YouTube.