Hauptinhalt

Topinformationen

Universitätsbibliothek

Herzlich willkommen an unserem virtuellen Infostand!

Sie finden uns bei den Nachwuchstagen am 27. September von 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr und am 28. September von 14.45.Uhr bis 15.15 Uhr um 14 Uhr in unserem virtuellen Raum im Info-Café LIVE. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Im Rahmen der Nachwuchstage bieten wir außerdem folgende Impulsvorträge an:

27. September, 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr

Wie veröffentliche ich meine Dissertation im Internet? (Dr. Jost Hindermann)

Eine E-Dissertation ist eine schnelle, einfache und kostenlose Möglichkeit, Ihre Veröffentlichungspflicht im Zuge des Promotionsverfahrens zu erfüllen. In dieser Übung werden alle dafür erforderlichen Arbeitsschritte live durchgespielt. Zudem können Sie alle Fragen rund um die E-Dissertation stellen. Bitte informieren Sie sich vorab unter: https://www.ub.uni-osnabrueck.de/publizieren_archivieren/e_dissertationen.html

27. September, 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr

Forschungsdatenmanagement im Kontext guter wissenschaftlicher Praxis (Dr. Marco Gronwald)

Vor dem Hintergrund des 2019 verabschiedeten DFG-Kodex „Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ sowie der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) sind das Thema Forschungsdaten sowie das Forschungsdatenmanagement im wissenschaftlichen Alltag angekommen. Im Zuge der OpenScience-Bewegung sowie der Digitalisierung der Wissenschaft gehört es zur guten wissenschaftlichen Praxis, seine Forschungsdaten (Roh- und/oder Primärdaten) für die Nachnutzung zu teilen und offen zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus ist das Forschungsdatenmanagment im Kontext von Forschungsprojekten ein wesentlicher Bestandteil der Förderanträge bei der DFG und beim BMBF geworden.
Inhalt der Veranstaltung wird sein: Richtlinien der Forschungsförderer im Bezug auf Forschungsdaten, Datenmanagementpläne, Datenpublikation und -archivierung sowie einige rechtliche Aspekte.

28. September, 10.30 Uhr bis 11.15 Uhr

Sichtbarer publizieren: Open Access, ORCID und PIDs (Sabine Boccalini)

Der Publikationsoutput dient als ein Indikator für die Forschungsaktivität von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Forschende haben deshalb das Ziel eine möglichst große Sichtbarkeit ihrer Veröffentlichungen zu erreichen und deren Wirkung (Impact) zu steigern. Open Access ermöglicht den weltweiten kostenfreien Zugang zu publizierten Forschungsergebnissen und dient diesem Ziel. Gleichzeitig muss die exakte Zuordnung von Publikationen zu ihren Autorinnen und Autoren und den affiliierten Institutionen gewährleistet werden, damit Forschende und wissenschaftliche Institutionen zur gegenseitigen Reputation beitragen können. In der Veranstaltungen werden die für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler an der Universität bestehenden Möglichkeiten des Open-Access-Publizierens erläutert, auf die Funktion von Identifikatoren für Publizierende, Institutionen und Projekte eingegangen, sowie die Affiliationsrichtlinie der Universität vorgestellt.

Mit welchen Fragen können sich Nachwuchswissenschaftler*innen an uns wenden?

Nachwuchswissenschaftler*innen können sich mit allen Fragen rund um die Themen Open Science, Open Access, Open Data, elektronisches Publizieren (auch von Dissertationen), Literaturverwaltungsprogramme (Citavi, EndNote, Zotero) oder zur Literaturrecherche in unseren Katalogen oder lizenzierten Datenbanken an uns wenden.

 

Was bieten wir (für welche Zielgruppen) an?

Unser Informationsangebot richtet sich an alle Karrierestufen – egal ob im Studium oder in späteren Qualifizierungsphasen, wie z.B. der Promotion oder in der Post-Doc-Phase. Und auch darüber hinaus stehen wir bei Fragen gern beratend zur Seite.

 

Warum ist uns die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wichtig? Was liegt uns dabei besonders am Herzen?

In gut ausgebildetem wissenschaftlichem Nachwuchs liegt die Zukunft von Forschung, Wissenschaft und Lehre. Dies gilt nicht nur für fachlich inhaltliche Themen, sondern auch für das grundständige wissenschaftliche Arbeiten, wie es die gute wissenschaftliche Praxis einfordert.

 

Weitere Informationen der Universitätsbibliothek für Nachwuchswissenschaftler*innen im Überblick

Wenden Sie sich mit Fragen zu unseren angebotenen Services direkt an die unten genannten Mitarbeiter*innen oder an folgende Emailadresse: edocs@ub.uni-osnabrueck.de

Open Access / Publikationsdienstleistungen
Sabine Boccalini
Tel.: +49 541 969-4568 oder -2718
Email: sboccali@uos.de

Forschungsdatenmanagement
Dr. Marco Gronwald
Tel.: +49 541 969-4341
Email: magronwald@uos.de

E-Dissertationen
Dr. Jost Hindersmann
Tel.: +49 541 969-4335
Email: jhinders@uos.de

 

Open Access / Publikationsdienstleistungen
Sabine Boccalini
Tel.: +49 541 969-4568 oder -2718
Email: sboccali@uos.de

Forschungsdatenmanagement
Dr. Marco Gronwald
Tel.: +49 541 969-4341
Email: magronwald@uos.de

E-Dissertationen
Dr. Jost Hindersmann
Tel.: +49 541 969-4335
Email: jhinders@uos.de

Topinformationen