Hauptinhalt

Topinformationen

Zentrum für Promovierende und Postdocs (ZePrOs)

Das ZePrOs unterstützt als fachübergreifende Einrichtung der Universität Osnabrück Promovierende und Postdoktorand*innen sowie Juniorprofessor*innen aller Fachrichtungen bei ihrer wissenschaftlichen und überfachlichen Weiterqualifikation. Das ZePrOs bietet fächerübergreifende Seminare zur Stärkung wissenschaftlicher und berufsbezogener Schlüsselkompetenzen sowie Angebote zur beruflichen Orientierung. Im Hinblick auf ihre Karriereplanung werden Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen bei der Gestaltung universitärer oder außeruniversitärer Karrierewege gezielt unterstützt. Ziel ist es, Promovierende und Postdoktorand*innen für eine erfolgreiche Übernahme von Führungsverantwortung in Wissenschaft und Wirtschaft vorzubereiten. Juniorprofessor*innen werden mit Beratungs-, Coaching- und Workshopangeboten bei der Wahrnehmung von Führungs- und Managementaufgaben unterstützt.

Aktuelles


Neu erschienen!
ZePrOs-Programm für das Wintersemester 2024/2025

Wir freuen uns sehr, unser neues Kurs- und Veranstaltungsprogramm für das Wintersemester 2024/2025 ankündigen zu können. Das Programm bietet auch im kommenden Semester ein breites Spektrum an überfachlichen Qualifizierungs-, Beratungs- und Vernetzungsangeboten für Promovierende und Promotionsinteressierte, Postdocs und Juniorprofessor*innen.

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich!

Hier (PDF, 2,66 MB) finden Sie das aktuelle Programm.

 

 

Online-Tagung

„Gute Wissenschaft!“ Symposium zur guten wissenschaftlichen Praxis, 
10./11. Oktober 2024, Universität Osnabrück

Unter dem Titel „Gute Wissenschaft!“ veranstaltet die Universität Osnabrück unter Federführung des ZePrOs am 10. und 11. Oktober 2024 ein Symposium zur guten wissenschaftlichen Praxis. Die Online-Veranstaltung bietet vielfältige Möglichkeiten für einen fächerübergreifenden Austausch zur Frage, wie gute wissenschaftliche Praxis im eigenen Forschungsalltag umgesetzt und nachhaltig gesichert werden kann. Hierzu sind Promovierende und Postdocs, fortgeschrittene Masterstudierende und Lehrende der Universität Osnabrück herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung beginnt am 10. Oktober mit einem einführenden Vortrag zum DFG Kodex „Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ und dessen Bedeutung für den wissenschaftlichen Alltag. Am 11. Oktober finden parallele Workshops für Postdocs, Promovierende und fortgeschrittene Masterstudierende unterschiedlicher Fachkulturen statt, die sich u.a. mit den Themen „Umgang mit Daten und Quellen“ und „Publikationsprozess und Autorschaft“ beschäftigen. In der gemeinsamen Abschlussdiskussion werden Verfahrenswege im Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten vorgestellt.

Das Programm finden Sie hier: Programm (PDF, 777 kB)

Aktuelle Veranstaltungen

Online event "Applying for Research Funding: a concise "How to"" on October 22, 2024

How to apply for research funding in Germany? Which options are available and which restrictions and formal challenges apply at Osnabrück University? This online-event offers an overview of the most important national and international funding opportunities. Knowing them can help to understand the way third party-funding is essential for a successful career in academia. Some general hints for writing an own research proposal will be given. This event does not cover PhD-funding. Please contact ZePrOs concerning informations about PhD-funding. Read more

Online-Informationsveranstaltung „Die DFG als zentraler Akteur im Wissenschaftssystem: Standards, Forschungsförderung, Begutachtung“ am 23. Oktober 2024

Diese Online-Informationsveranstaltung beginnt mit einer Vorstellung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) als der Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft in Deutschland. Sie fördert Projektanträge von Personen und Verbundprojektanträge von Organisationen. Wesentlichen Förderformate im Personenbereich werden angesprochen, unter anderem die Sachbeihilfe, Forschungsgruppen und Wissenschaftliche Netzwerke. Die voraussichtlichen Förderchancen und die Evaluationsdauer des eigenen Antrags werden betrachtet. Die Veranstaltung deckt nicht den Bereich der Verbundprojektanträge von Organisationen ab, da diese Förderformate aufgrund ihrer Komplexität in individuellen Beratungen über längere Zeiträume besprochen werden müssen. Mehr lesen

Service

Verfahrenswege zum Umgang mit Konflikten im Bereich Promotionen an der Universität Osnabrück

Die Qualität des Promotionsprozesses hängt wesentlich von der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen den betreuenden Hochschullehrer*innen und den Promovierenden ab. In Promotionsbetreuungsverhältnissen kann es zu Konflikten kommen, die den Fortgang der Arbeit an der Dissertation verzögern, den erfolgreichen Abschluss der Promotion gefährden oder auch zum Abbruch des Promotionsvorhabens führen können. Der Senat der Universität Osnabrück hat einen Verfahrensleitfaden zum Umgang mit Konflikten im Bereich Promotionen verabschiedet, der Anlaufstellen bei Konflikten benennt und Verfahren der Konfliktvermittlung aufzeigt.

Weitere Informationen:

Verfahrensleitfaden zum Umgang mit Konflikten im Bereich Promotionen (PDF, 385 kB)

Anlaufstellen und Ansprechpartner/innen in Konfliktfällen (PDF, 464 kB)

Vertrauenspersonen für Juniorprofessor*innen

Die Universität Osnabrück hat erstmals im Juli 2021 Vertrauenspersonen für Juniorprofessor*innen bestellt. Die Vertrauenspersonen fungieren als Ansprechpartner*innen im Falle von Konflikten oder herausfordernden Situationen.

Sie beraten Juniorprofessor*innen und unterstützen sie mit Blick auf eine Lösungsfindung. Ziel ist es, Juniorprofessor*innen die Möglichkeit zu bieten, mögliche Konfliktsituationen und Schwierigkeiten während der Juniorprofessur zu einem frühestmöglichen Zeitpunkt in einem vertraulichen Rahmen zu besprechen.

Weitere Informationen:

Vertrauenspersonen für Juniorprofessor*innen (PDF, 12,41 kB)

Leitfaden zur Besetzung von Vertrauenspersonen (PDF, 62 kB)