Evangelische Religion - Lehramt an berufsbildenden Schulen

Wintersemester
(Master auch im SoSe)
Abschluss:
Master of Education (M.Ed.)

Was kennzeichnet den Studiengang?

Die Geschichte und Gegenwart des Christentums stehen im Fokus der Theologie. Die Evangelische Theologie legt dabei einen besonderen Akzent auf die Reformation und die Theologie der Reformatoren sowie auf die Theologie, die in der Neuzeit auf reformatorischer Basis entwickelt wurde, und auf die Geschichte der Kirchen der Reformation. Im Allgemeinen gliedert sich das Studienfach der Theologie in Biblische Theologie (Altes Testament und Neues Testament), Historische Theologie (Kirchengeschichte), Systematische Theologie (Dogmatik und Ethik) und Praktische Theologie (Religionspädagogik, Predigtlehre, Seelsorge).

Am Studium der Universität Osnabrück ist die Beschäftigung mit fremden Religionen (Judentum, Islam), die Kooperation mit der katholischen Theologie und die Auseinandersetzung mit religionspädagogischen und fachdidaktischen Fragen hervorzuheben.

Das Unterrichtsfach Evangelische Religion ist in Kombination mit einer beruflichen Fachrichtung sowie der Berufs- und Wirtschaftspädagogik zu studieren. Bitte beachten Sie die gültigen Fächerkombinationen.

Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?

Mit dem Master of Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen erlangt man die Voraussetzung für die Übernahme in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) und die spätere Einstellung als Lehrerin oder Lehrer in den Schuldienst. Informationen zum Lehrer-Arbeitsmarkt liefert das Informationssystem Studienwahl & Arbeitsmarkt.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Das Studium ist gestuft organisiert. Es beginnt mit dem Bachelorstudiengang Berufliche Bildung. Im Anschluss daran kann der Masterstudiengang "Lehramt an berufsbildenden Schulen" absolviert werden, hierfür ist eine Neubewerbung erforderlich.

Exemplarischer Master-Studienverlaufsplan:

Legende: LV = Lehrveranstaltung, WB = Wahlbereich, MA = Masterarbeit, VL = Vorlesung, PS = Proseminar, S = Seminar, IT = Islamische Theologie, MM = Mastermodul, KKLV = Konfessionell-kooperative Lehrveranstaltung, KTLV = Katholisch-theologische Lehrveranstaltung, MAS = Master-Abschlussseminar, KMA = Kolloquium zur Masterarbeit, FDM = Fachdidaktikmodul, RW = Religionswissenschaft

Exemplarischer Studienverlaufsplan zum Herunterladen (PDF, 383 kB)

Ordnungen zum Studiengang

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Bachelor:
Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).

Master of Education:
Die Bewerbung für die Masterstudiengänge erfordert einen qualifizierten Bachelorabschluss im Studiengang "Berufliche Bildung" sowie den Nachweis berufspraktischer Tätigkeiten in der beruflichen Fachrichtung. Weitere Informationen finden Sie in der Zugangsordnung.

Wie bewerbe ich mich?

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt über das Online-Portal bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?

Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Dennoch sind Auslandsaufenthalte im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das International Office.

Wie kann ich mich sonst noch informieren?

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.

In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zu den Studieninhalten beantwortet.

Der Studiengang ist durch die Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.