Evangelische Theologie / Evangelische Religion - 2-Fächer-Bachelor

Wintersemester
Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)

Was kennzeichnet den Studiengang?

Die Theologie befasst sich mit der Geschichte und der Gegenwart des Christentums. Sie ist gegliedert in Biblische Theologie (Altes Testament und Neues Testament), Historische Theologie (Kirchengeschichte), Systematische Theologie (Dogmatik und Ethik) und Praktische Theologie (Religionspädagogik, Predigtlehre, Seelsorge). Evangelische Theologie legt dabei einen besonderen Akzent auf die Reformation und die Theologie der Reformatoren sowie auf die Theologie, die in der Neuzeit auf reformatorischer Basis entwickelt wurde, und auf die Geschichte der Kirchen der Reformation.

Hervorzuheben an der Universität Osnabrück ist die Beschäftigung mit fremden Religionen (Judentum, Islam), die Kooperation mit der katholischen Theologie und mit der Islamischen Religionspädagogik und die Auseinandersetzung mit religionspädagogischen und fachdidaktischen Fragen.

Das Studienfach Evangelische Theologie wird im Rahmen des 2-Fächer-Bachelor-Studiengangs als Hauptfach, Kernfach oder Nebenfach angeboten und ist mit einem weiteren Fach zu kombinieren.

Mehr Informationen zum Aufbau des 2-Fächer-Bachelor

Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?

Absolventinnen und Absolventen finden Beschäftigungsmöglichkeiten im Medien- und Kulturbereich, in (kirchlichen) Bildungseinrichtungen sowie bei Einrichtungen, in denen die Auseinandersetzung mit der Geschichte und der Gegenwart des Christentums eine Rolle spielt. Für den Pfarrberuf wird an der Universität Osnabrück nicht ausgebildet.

Wer im Anschluss an den Bachelor-Studiengang einen fachwissenschaftlichen Master-Abschluss erwirbt, erlangt zusätzlich die Qualifikation für die Wahrnehmung von Führungs- und Leitungsfunktionen in den genannten Berufs- und Tätigkeitsfeldern. Wer das Studium dagegen im Master-Studiengang Lehramt an Gymnasien fortsetzt, qualifiziert sich für eine Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer am Gymnasium. Eine Lehrerlaubnis als Religionslehrerin oder Religionslehrer erhält man nur, wenn man getauft und Mitglied einer evangelischen Landeskirche oder einer anerkannten evangelischen Freikirche ist.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Exemplarischer Studienverlaufsplan

Grafik Exemplarischer Studienverlaufsplan Evangelische Religion 2-Fächer-Bachelor

Legende: AT = Altes Testament, BA = Bachelorarbeit, BK = Bibelkunde, BM = Basismodul, ES = Einführungsseminar, GW = Grundwissen, HT = Historische Theologie, IT = Islamische Theologie, LV = Lehrveranstaltung, NF-BM = Nebenfach-Basismodul,  NT = Neues Testament, PM = Profilmodul,  PS = Proseminar,  RP = Religionspädagogik, RW = Religionswissenschaft, S = Seminar, ST = Systematische Theologie, VL = Vorlesung, WB = Wahlbereich

Exemplarischer Studienverlaufsplan zum Herunterladen (PDF, 411 kB)

Ordnungen zum Studiengang

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).

Wie bewerbe ich mich?

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt über das Online-Portal bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?

Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Dennoch sind Auslandsaufenthalte im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das International Office.

Benötige ich spezielle Sprachkenntnisse?

Wer Evangelische Theologie als Hauptfach studiert, muss bei der Anmeldung zur Bachelorarbeit fachbezogene Kenntnisse oder Sprachzertifikate in zwei der drei antiken Sprachen Hebräisch, Griechisch und Latein nachweisen.

Studierende, die Evangelische Theologie als Kernfach studieren und das Ziel Master of Education "Lehramt an Gymnasien" haben, müssen Latein- und Griechischkenntnisse erst bei der Bewerbung zum Masterstudiengang nachweisen. Wer das Studium im Master of Arts in "Theologie und Kultur" fortsetzen möchte, muss bei der Immatrikulation in den Masterstudiengang Kenntnisse in einer modernen Fremdsprache nachweisen, spätestens bis zum Beginn der Masterarbeit außerdem Grundkenntnisse in Latein und Griechisch oder Hebräisch.

Welches Masterstudium kann ich anschließen?

Wie kann ich mich sonst noch informieren?

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.

In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zu den Studieninhalten beantwortet.

Qualitätssicherung

Der Studiengang ist durch die Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.