Bauen und Bauunterhaltung

Die Qualität einer Gebäudehülle ist entscheidend für den Energieverbrauch des Gebäudes. Bauliche Veränderungen durch z.B. neue Fenster oder das Anbringen von Vollwärmeschutz sind jedoch, insbesondere im Bereich der öffentlichen Bauten, oft nicht so einfach zu realisieren.

Neubauten

Die Planung und Durchführung der Neubauten übernimmt für die Universität Osnabrück das Staatliche Baumanagement Osnabrück Emsland (SBOE).

Überblick der Baumaßnahmen an der Uni Osnabrück

Bauunterhaltung

Für die Bauunterhaltung der Gebäude ist das Dezernat für Gebäudemanagement der Universität Osnabrück zuständig. Hier ist man seit langem bestrebt, energetisch sinnvolle Lösungen für die anstehenden Sanierungsmaßnahmen zu finden. Insbesondere im Bereich Fenstersanierung und Dämmung konnten in den letzten Jahren zahlreiche Projekte realisiert werden. Auch weitere ökologische Aspekte z.B. das Anwenden umweltfreundlicher Ausschreibungskritierien beim Einsatz von Farben und Lacken finden hier Beachtung.