Reinigung I Abfall

Mehrweggeschirr ausleihbar

Für die nächste Feier in ihrer Organisationseinheit oder die nächste kleine Tagung. Bei der Umweltkoordinatorin können Sie kostenlos Essgeschirr und Tassen und Gläser ausleihen. Dezernat 6 bietet Kaffeegeschirr und Weiteres. Zu finden unter StudIP Ressourcen.

Reinigung

hotel, gloves, maid, housemaid, chambermaid, person, housekeeping, female, comfortable, young, clean, concept, room, lifestyle, job, professional, white, interior, woman, indoor, uniform, bed, bedroom, virus, protection, loft, safety, home, modern, antibacterial, covid, furniture, apartment, luxury, cozy, people, service, staff, housekeeper, cleanliness, spray, cropped, rag, copy space, open, door, entrance

Gebäudereinigung

Bei der Ausschreibung der Gebäudereinigung wurden strenge ökologische Kriterien angesetzt. Die Universität hat sich dabei an den Ausschreibungsunterlagen des Umweltbundesamtes orientiert. So wurden Ausschlusslisten von Stoffen und Verfahren, die an der Universität Osnabrück nicht mehr eingesetzt werden dürfen, vorgegeben. Auf besonders umweltschädlichen Desinfektionsmittel und Grundreiniger darf nur noch in Ausnahmefällen zurückgegriffen werden. Die Einhaltung der ökologischen Vorgaben bei der Reinigung wird regelmäßig überprüft. Auch bei der Reinigung ist Energie sparen ein Thema, zum Beispiel durch Kaltwassereinsatz oder dass Reinigungskräfte darauf achten, in den frühen Morgenstunden das Licht nach der Reinigung auf den Fluren wieder zu löschen.

Abfall und Gefahrstoffe

Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht. Vermeidung sollte also immer das oberste Ziel sein. Für alle unvermeidbaren Abfälle wird die Rückführung in den Stoff- und Energiekreislauf angestrebt. Viele Abfälle sind Wertstoffe die sinnvoll verwertet werden können, wenn sie vorher richtig sortiert wurden. Hier sind Hochschulangehörigen aufgefordert,  mitzuhelfen. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Stabsstelle Arbeitsschutz- und Gefahrstoffmanagement.

Restmülleimer raus

Es besteht die Möglichkeit auf einen Restmüllbehälter im Büro zu verzichten. Das spart
jede Menge Restmüllbeutel. Bitte geben Sie ihren Restmülleimer bei den zuständigen Hausmeister:innen ab und nutzen sie dann die Restmülleimer in den Teeküchen oder auf den Fluren.