Nachhaltige Beschaffung

Land Niedersachsen - Nachhaltige Beschaffung

Das öffentliche Auftragswesen mit seinem hohen Beschaffungsvolumen kann einen erheblichen Beitrag zur Produktion ökologischer sowie fair gehandelter Waren liefern und ein wichtiger Hebel zur Steigerung des Angebotes an nachhaltigen Leistungen sein. Die vergaberechtlichen Vorschriften ermöglichen es, Nachhaltigkeitsaspekte in den verschiedenen Phasen eines Beschaffungsvorgangs zu berücksichtigen.

Nachhaltige Beschaffung in Niedersachsen

Siegelklarheit

Umweltfreundliche Beschaffung von Arbeitsmaterialien und Ausstattungsgegenständen an der Universität Osnabrück trägt dazu bei, die Umwelt zu entlasten und fördert die Entwicklung nachhaltiger Konsummuster sowie die Markteinführung umweltgerechter Produkte und Dienstleistungen. Wenn bereits bei der Anschaffung von Arbeitsmitteln auf Umweltaspekte geachtet wird, können erhebliche Ressourcen im Betrieb oder in der Nachsorge eingespart werden – etwa durch einen verringerten Energieverbrauch oder durch reduzierte Entsorgungskosten.

Für die umweltfreundliche Beschaffung gelten folgende allgemeine Anforderungen: Klimaneutrale Produkte sowie Produkte mit Umweltzeichen werden empfohlen. Produkte sollten nachfüllbar, mehrfach verwendbar, emissions- und lösungsmittelarm sein. Materialien aus Recyclingstoffen oder erneuerbaren Rohstoffen sind zu bevorzugen. Produkte sollen langlebig, sparsam und recycelbar sein. Auf Produkte aus PVC soll verzichtet werden.

Hand, die eine Pappe mit Recycling Symbol darauf hält

Recyclingpapier

In den Kopierern und Druckern kommen Recyclingpapiere mit dem Blauen Engel zum Einsatz. Auch viele Printprodukte der Universität werden auf Recyclingpapier mit dem Blauen Engel gedruckt. Bitte achten Sie auch bei extern produzierten Produkten auf den Einsatz von RC-Papier mit dem Blauen Engel.

Uni-Präsidentin Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl nimmt die Sonderauszeichnung „Mehrfachsieger“ im Papieratlas-Hochschulwettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) entgegen. Überreicht wurde der Preis im Bundesumweltministerium in Berlin vom Parlamentarischem Staatssekretär Florian Pronold.

Papieratlas

Mit dem Papieratlas erfasst die Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt und dem Deutschen Hochschulverband den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten deutscher Hochschulen. Im Jahr 2017 wurde die Universität Osnabrück als „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ ausgezeichnet und konnte diese herausragende Leistung in der Kategorie Mehrfachsieger jedes Jahr bestätigen.  Weitere Informationen

Gesprächssituationen im Rechenzentrum

Büroartikelsortiment ökologisch auswählen

Büroartikel können über umweltbewusste Büroartikellieferanten bestellt werden. Auch umweltfreundliche Werbematerialien für z.B. Tagungen können hier bestellt werden. Nutzen Sie Ihre Kaufkraft zur förderung des klimaneutralen Einkaufs.

Symbolfoto Grüne Ideen Nachhaltigkeit Umwelt und Energiewende

Gutes Wissen teilen

Neue ökologische Produkte gerne auch von kleinen regionalen Anbietern - der Markt ist mittlerweile unüberschaubar. Deshalb freuen wir uns über ihre gute Idee. Sollten Sie also Produkte finden, die sie für den Einsatz an der UOS empfehlen möchten, dann melden sie sich gerne und lassen Sie uns teilhaben.

Papier sparen

Bitten drucken Sie so wenig wie möglich. Nutzen Sie bei notwendigen Ausdrucken doppelseitige oder verkleinerte Druckformate.

Papier weiterverwenden

Seien Sie kreativ und verwenden Sie einseitig bedruckte Papiere als Konzeptpapier, Notizzettel usw. weiter.

Umweltfreundliche Moderationsartikel

Die Umweltkoordinatorin berät Sie gerne zur Ausstattung eines umweltfreundlichen Moderationskoffers. Es gibt viele nach ökologischen Kriterien ausgesuchte Produkte rund um die Moderation.