HochNiNa

Netzwerk Nachhaltigkeit Niedersächsischer Hochschulen

Das letzte Netzwerktreffen wurde am 19. und 20. April 2023 an der Universität Oldenburg und der Jade Hochschule ausgerichtet. Foto: Universität Oldenburg

Das Netzwerk Nachhaltigkeit Niedersächsischer Hochschulen hat zum Ziel, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Zuständigen und Beauftragten für Nachhaltigkeit an Niedersächsischen Hochschulen zu ermöglichen, zu fördern und eine gemeinsame Stimme zu geben. Oft sind es nur wenige Personen, die an einer Hochschule dafür zuständig sind, eine große Bandbreite von Nachhaltigkeitsfragen zu bearbeiten.

Niedersächsische Hochschulen mit ihren unterschiedlichen Strukturen und Ressourcen haben zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in den letzten Jahren unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt und verschiedene Ansätze entwickelt. Von dieser Vielfalt an Expertise und Ideen will das Netzwerk profitieren und eine Plattform zum Austausch zu konkreten Fragen bieten. Ebenso dient es als Quelle für neue Inspiration und Möglichkeit, die eigene Arbeit zur hochschulischen Nachhaltigkeit zu reflektieren.

Seit September 2021 arbeitet das Netzwerk in mehreren thematischen Arbeitsgruppen. Zur Koordination des Netzwerkes wurden Anna Gerritzen (Hochschule Emden/Leer), Irmhild Brüggen (Leuphana Universität Lüneburg), Marco Lange (Universität Göttingen) gewählt. Das nächste Treffen soll voraussichtlich im Sommer 2022 stattfinden.