Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Nahaufnahme schreibende Hand mit Stift des Sprachenzentrums

Schreibwerkstatt

Unser Angebot

Topinformationen

Aktuelles

Workshopangebot im Sommersemester 2019

Auch im Sommersemester 2019 bieten die Schreiberkstatt Deutsch, Englisch und Jura wieder verschiedene Workshops rund ums akademische Schreiben an.

Eine Übersicht zu den aktuellen Workshops finden Sie hier.

Die Anmeldung erfolgt über StudIP.

7. Osnabrücker „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“

Die Teams der Universitätsbibliothek und der Schreibwerkstatt hatten am 7.3. 2019 wieder zur „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ eingeladen. Von 18:00 bis 01:00 Uhr ging es in der Bibliothek Alte Münze auch rund um deutsch- oder englischsprachige Schreibprojekte. Dazu gab es ein umfassendes Workshop-Programm zu ausgewählten Themen sowie individuelle Recherche- und Schreibberatungen.

Premiere hatte in diesem Jahr ein „Ableger" der Langen Nacht, den die Fachschaft Textiles Gestalten angeboten hat: Zur Nacht der aufgeschobenen Handarbeiten hatten sie bis 22:00 Uhr in die Seminarstraße eingeladen, wo an Liegengebliebenes aus Stoff, Wolle & Co. gemeinsam und in entspannter Atmosphäre Hand angelegt werden konnte.

Programm

Workshops und Seminare

Termine

Die Schreibwerkstatt bietet regelmäßig Workshops und Seminare an. Die Anmeldung  ist in Stud.IP möglich.

Die Schreibwerkstatt bietet auch individuelle Workshops an, die auf bestimmte Bedürfnisse zugeschnitten sind. Interessierte können sich mit ihrem Themenvorschlag an die Schreibwerkstatt wenden.

Gemeinsam präzisieren wir im Gespräch mit Ihnen die inhaltlichen Vorstellungen, um den Workshop planen und gegebenenfalls anbieten zu können. Für die Durchführung sind mindestens fünf Teilnehmende nötig.

Schreiboase

Die Schreibwerkstatt verfügt mit der Schreiboase (Gebäude 52, Raum 109) über einen eigenen Raum, der perfekt auf die Bedürfnisse von Ratsuchenden und Beratenden zugeschnitten ist. Der Raum bietet eine Grundausstattung an Schreibmaterial (Stifte, Papier, Flipchart und Pinnwand) sowie eine Auswahl an Literatur zum akademischen Schreiben auf Deutsch und Englisch.

Die Schreiboase wird für Workshops, Seminare und individuelle Beratungen genutzt. Während unserer Sprechzeiten (derzeit montags, 15:00 - 17:00 Uhr; mittwochs 14:30 - 16:00 Uhr und donnerstags 10:00 - 12:00 Uhr) kann der Raum auch von interessierten Studierenden zum (gemeinsamen) Arbeiten und Schreiben genutzt werden. Bitte wenden Sie sich dafür vorher per E-Mail an unser Team.