Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Foto: Unsplash/Freddy Marschall

Fernweh?

Ein Weile in den USA studieren? In Frankreich ein Praktikum absolvieren? Studierende der Uni Osnabrück, die einen Auslandsaufenthalt während des Studiums planen, bekommen im International Office hilfreiche Tipps und Infos. 

Topinformationen

10.000 haben im Schülerlabor experimentiert

Das Team des Schülerlabors der Universität Osnabrück hat kürzlich Elisa Frommhold vom Gymnasium Bad Iburg als die zehntausendste Teilnehmerin im »Explain-OS« begrüßt. In dem Labor des Fachbereichs Biologie haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, wissenschaftliche Experimente durchzuführen und schon mal Universitätsluft zu schnuppern.

Die Universität trauert um Prof. Hertel

Die Universität Osnabrück trauert um Prof. Dr. Peter Hertel, der am 11. Juli im Alter von 78 Jahren verstarb. Von 1975 bis zu seinem Ausscheiden 2006 engagierte er sich als Hochschullehrer, Dekan und Vizepräsident an der Universität. Im Fachbereich Physik arbeitete Hertel insbesondere an Fragestellungen aus der Optik und war Sprecher des Sonderforschungsbereichs "Oxidische Kristalle". 

Die Welt zu Gast an der Uni

29 ausgewählte Studierende unter anderem aus Costa Rica, den USA, Syrien, Indien und der Türkei nehmen noch bis Ende Juli an den achten International Summer Schools der Universität Osnabrück teil. Neben herausfordernden Programmen des Fachbereichs Biologie/Chemie und des Instituts für Psychologie kommen auch Kultur-  und Freizeitaktionen des International Office nicht zu kurz. 

33 Antworten: Broschüre zum 9. Wissensforum

Musik und Charakter, gefälschte Medizin oder Wissenschaft gegen das Altern: 33 Professorinnen und Professoren beantworteten am 11. November 2016 beim 9. Osnabrücker Wissensforum, was das Publikum bewegte. Nun ist die Broschüre dazu erschienen. Das 10. Osnabrücker Wissensforum am Freitag, 17. November 2017 ist in Planung. Im September sammelt die NOZ wieder Themenwünsche und Fragen.

Großes Medienecho auf Radikalisierungs-Studie

Die Studie des Forschungsnetzwerks Radikalisierung und Prävention (FNPR) der Universitäten Osnabrück und Bielefeld zur Radikalisierung einer salafistischen Gruppe junger Menschen ist auf ein breites Medieninteresse gestoßen. An insgesamt 5.757 Postings einer Chat-Gruppe hatten die Forscher gezeigt, dass sich die Jugendlichen offenbar kaum im Islam auskannten.

Umfrage: Bedarf der Nachwuchsförderung

Mit einer Online-Umfrage möchte die Uni den Bedarf zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ermitteln. Bis zum 28. Juli können sich Professorinnen und Professoren sowie Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen beteiligen. Ziel sei, Juniorprofessur, Promovierende oder Postdocs nachhaltig zu unterstützen, so Vizepräsidentin Prof. Dr. Susanne Menzel.

Im Blickpunkt

Uni-Forschungsschwerpunkte

In einem selbst initiierten Strategieprozess hat die Universität Osnabrück langfristige Strategien für Lehre und Forschung entwickelt und den Kurs für die Zukunft aufgezeigt. Die Universität stellt dafür fast 10 Millionen Euro zur Verfügung.

Open Air Kino 2017

Ab ins Freiluftkino: Vom 21. bis zum 30. Juli zeigt das Cinema-Arthouse reihenweise Filmhits im Schlossinnenhof der Universität. Reis und Lippenstift dabei? Los geht es am Freitag mit der kultigen Horror-Musical-Parodie »Rocky Horror Picture Show«.

Online-Bewerbung

Die Bewerbungsphase für zulassungsfreie Bachelor-Studiengänge  zum Wintersemester 2017/18 und die Einschreibung zur Promotion starten am 15. August. Um einige Studiengänge können Sie sich noch online bewerben. Beachten Sie bitte die Fristen.

Campus

Infos für Geflüchtete

Sprachförderung, Gaststudium, Freizeitangebote und mehr

Die Uni bei Facebook

Infos & Buntes gibt es bei uns auf Facebook!

Technischer Notdienst

Die Störungsstelle ist unter 0541 / 969 2626 rund um die Uhr erreichbar

Mentoring-Angebote

»Lernen aus Erfahrungen« bieten die Mentoring- und Tandem-Angebote.

Studiengang an der Uni

Systemwissenschaft studieren

Film ansehen

Logo Osnabrücker Campus Nacht

Campus Nacht 2017

15.000 Besucher waren dabei!

Film ansehen

Foto: Universität Osnabrück / Henrik Jürgens

Studiengang an der Uni

Cognitive Science studieren

Deutsch / English

Foto: Universität Osnabrück / Hermann Pentermann

Ball der Universität 2017

Winterzauber: Die Uni hat gefeiert!

Film ansehen

Prof. Dr. Helen Schwenken

Videos Wissensforum

Bürger fragen, Profs antworten!

Filme ansehen

Foto: Universität Osnabrück / Matthias Leimann

Studiengang an der Uni

Wirtschaftswissenschaft studieren

Film ansehen