Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Fotos: Uwe Lewandowski, Stadtwerke Osnabrück, Universität Osnabrück

Leben in Osnabrück

Ideen für die vorlesungsfreie Zeit gesucht? Osnabrück und das Umland haben dafür Einiges zu bieten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus? Oder mit einer Wandertour durch den UNESCO-Geopark TERRA.vita?

Topinformationen

Uni Osnabrück protestiert gegen den Umgang mit Wissenschaftlern in der Türkei

Mit großer Sorge schaut die Universität Osnabrück auf die aktuellen Entwicklungen an türkischen Hochschulen. In Übereinstimmung mit der Hochschulrektoren-konferenz (HRK) und der European University Association (EUA) verurteilt die Universität das Vorgehen der Regierung gegen türkische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und die gravierenden Einschnitte in die akademischen Freiheiten.

Aktuell in der Medienresonanz der Uni: "Professorinnen auf dem Vormarsch"

"Der Frauenanteil in der Professorenschaft an deutschen Hochschulen wächst stetig, liegt aber weiterhin nur bei knapp einem Viertel", berichtet aktuell die Neue Osnabrücker Zeitung. Eine Ausnahme weit über dem Durchschnitt sei die Universität Osnabrück mit einer Professorinnen-Quote von 30,7 Prozent (Stand Dezember 2015). Mehr dazu und zu vielen weiteren Themen finden Sie in unserer Medienresonanz.

Erneut ausgezeichnet: Osnabrücker Verein für Ökologie und Umweltbildung

Beim ersten Agendakongress "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Berlin verliehen Bildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und  UNESCO-Kommissionspräsidentin Prof. Dr. Verena Metze-Mangold Auszeichnungen an 65 Kommunen, Lernorte und Netzwerke aus dem gesamten Bundesgebiet. Auch der Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück, der in enger Kooperation mit der Universität Osnabrück arbeitet, erhielt diese Anerkennung. 

"Unter dem Parkhaus das Mittelalter": Ausstellungsprojekt von Studierenden

Noch bis zum 25. September ist die von Osnabrücker Studierenden konzipierte Ausstellung »drunter & drüber. Unter dem Parkhaus das Mittelalter« in der Marienkirche zu bewundern. Jetzt wagte Eckhard Siegerist, Vertriebsleiter der VGH-Stiftung, Regionaldirektion Osnabrück, bei einem Rundgang mit dem Historiker Prof. Dr. Thomas Vogtherr einen Blick "in den Untergrund". Die VGH-Stiftung ist einer der Sponsoren der Ausstellung.

Workshop zur Studienorientierung

Wer noch überlegt, welches Studium das Richtige sein könnte, ist beim Workshop der Zentralen Studienberatung Osnabrück zur Studienorientierung richtig. Die kostenlose Veranstaltung findet am Dienstag, 2. August, von 9 bis 15.30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Uni Osnabrück will internationaler werden

Im Rahmen des Audits „Internationalisierung der Hochschulen“ der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) fand Ende Juni ein dreitägiger Besuch einer externen Beraterkommission an der Universität Osnabrück statt. Das Audit hat zum Ziel, Hochschulen dabei zu unterstützen, sich gezielter international auszurichten.

Im Blickpunkt

Broschüre zum »Wissensforum«

Alle Vorträge des 8. Osnabrücker Wissensforums sind nun in einer Broschüre versammelt, die auch am Bildschirm durchgeblättert werden kann. 34 Experten der Universität Osnabrück beantworten darin Fragen der Osnabrücker Bürger.

Mentoring-Programm an der Uni

"Wissenschaflterinnen machen Karriere": unter diesem Motto startet das Mentoring-Programm an der Uni Osnabrück in die dritte Runde. Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen können sich ab sofort bewerben.

Veranstaltungskalender

Von Konzerten über Podiumsdiskussionen und Vorträgen bis zu Ausstellungen und Führungen - die Universität Osnabrück bietet allen Interessierten ein spannendes und abwechslungsreiches Angebot an öffentlichen Veranstaltungen.

Campus

Projekt "Papplos"

Uni und Osnabrücker Gastronomen gemeinsam gegen Pappbecher

Infos für Geflüchtete

Sprachförderung, Gaststudium, Freizeitangebote und mehr

Die Uni bei Facebook

Infos & Buntes gibt es bei uns auf Facebook!

Technischer Notdienst

Die Störungsstelle ist unter 0541 / 969 2626 rund um die Uhr erreichbar

Bild: Matthias Leimann

Carsharing für Studis I

Die Anmeldung bei stadtteilauto

Film ansehen

Bild: Matthias Leimann

Carsharing für Studis II

Die Ausleihe eines stadtteilautos

Film ansehen

Grafik: Lisa Roth

Videos Wissensforum

Bürger fragen, Experten antworten!

Filme ansehen

Foto: Henrik Jürgens

Die Universitätsbibliothek

Alles rund um den Neubau am Campus Westerberg

Film ansehen

Die musikalische Uni

Von Big Band, Chor und den Orchestern...

Filme ansehen

Die Uni bildet aus!

Wir stellen die Ausbildungsberufe vor

Filme ansehen