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Topinformationen

Gemeinsam Energie sparen

Wintersemester 2023/24

Weniger heizen, Geräte sparsam nutzen: Die Maßnahmen zum Energiesparen an der Universität Osnabrück im vergangenen Wintersemester waren erfolgreich!

Wir wollen dranbleiben, deswegen: Informieren Sie sich über unsere Tipps für das Wintersemester 2023/24 und lassen Sie sich von 20 Jahren Engagement für Umweltschutz zu einem noch nachhaltigeren Büroalltag inspirieren.

Ihr Beitrag entscheidet unseren Gemeinschaftserfolg!

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Mann arbeitet an Laptop

Für Mitarbeiter*innen

Moderate Raumtemperatur

  • Räume bitte nicht über 20 Grad heizen, d.h. Thermostatventile auf max. Stufe 3 drehen
  • Bei längerer Abwesenheit (Wochenende, Urlaub Homeoffice etc.) die Thermostatventile bitte auf Stufe 2, aber nicht kleiner als Stufe 1 drehen
Frau arbeitet an Laptop

Für Lehrende

Veranstaltungen

  • Bitte melden Sie Ihre Veranstaltungen in Stud.IP rechtzeitig ab, wenn sie ausfallen. Steht der gebuchte Termin in weniger als drei Wochen an, schreiben Sie dazu bitte zusätzlich eine E-Mail an die Raumverwaltung!
  • Bitte Fenster nach Veranstaltungen schließen und Licht/Medientechnik ausschalten
Mitarbeiter*innen arbeiten im Labor

Für Labornutzer*innen

Sparsam den Abzug anstellen

  • Bitte stellen Sie Ihre Labor-Abluft nur bei Bedarf ein

  • Klimazellen / Kühlräume / Kühlgeräte können zwischendurch möglicherweise eine Pause einlegen

Energiespar-Empfehlungen: Unsere Top 9!

icon geöffnetes Fenster

Richtig lüften

Fenster kurzzeitig weit öffnen, Thermostate auf * stellen, bitte keine Dauerkipp-Fenster!

icon leuchtende Glühbirne

Licht löschen

Wann immer das Tageslicht es hergibt!

icon Heizkörper

Wärmezirkulation ermöglichen

Bitte keine Möbel etc. direkt vor die Heizkörper stellen!

Bildschirm mit brennendem Leuchtmittel

Green IT

Helligkeitseinstellung am Bildschirm regulieren spart Strom! Mehr Infos

icon Ausschalt-Knopf

Abschalten nach Feierabend

Bitte beim Verlassen des Raums an as Abschalten aller Geräte und des Lichts denken!

icon mit Vorhängeschloss auf einem Laptop-Bildschirm

Abschalten in Pausen

„Windows +L“ oder den Energiesparmodus aktivieren spart Strom und schützt ihre Daten!

icon mit Kaffeetasse

Kaffee und Tee genießen

Thermoskannen nutzen spart Strom und schützt das Aroma!

Speicherplatz reduzieren

Regelmäßig prüfen, ob Dateien gelöscht werden können!

icon mit Treppenstufen und Pfeil nach oben

Treppe nutzen

Wer kann: öfter mal den Aufzug stehen lassen hält fit und spart Strom!

Grafik: Bunter Baum vor grünem Hintergrund

Es geht noch mehr: Inspiration für Ihren Büroalltag

Greening the university hat viele weitere Facetten– lassen Sie sich inspirieren! Umfangreiche Informationen rund um Mobilität, Energie, Bauen und Naturschutz finden Sie auf unserer Webseite www.uos.de/green

Viele weitere Energiespar-Impulse!

Thermoskannen nutzen: Füllen Sie den Kaffee in eine Thermoskanne, das schützt das Aroma und spart Strom.

Kühlschrank abtauen: Abtauen und pflegen (Dichtungen) senkt den Stromverbrauch.

Kühlschrank Temperatur anpassen: Bitte wählen sie die wärmste Einstellung des Kühlschranks, normalerweise sind das 8 Grad Celsius - völlig ausreichend für Lebensmittelkühlung

Kühlschranknutzung gemeinsam: Oft ist nur wenig im Kühlschrank der eigenen OE. Sprechen Sie sich mit anderen Nutzer:innen ab, möglicherweise reicht ein Teeküchen-Kühlschrank im Gebäude. Jedes ausgeschaltete Gerät spart Strom.

Wasserkocher Füllmenge: Füllen Sie Ihren Wasserkocher mit der Wassermenge die Sie wirklich benötigen. Oft wird mehr Wasser als benötigt erhitzt. 

Wasserkocher entkalken: Spart Strom bei der Wassererwärmung.

Wasserboiler: Sollten Sie nur erhitzen, wenn das Wasser wirklich benötigt wird. 

Fensterlüftung: Bitte immer Stoßlüften und keine Kippfenster. Deshalb auch bitte die Fensterbänke frei halten.

Wärmezirkulation: Verdecken Sie keine Heizkörper durch Möbel oder dergleichen. 

Heizung aus: Wenn Sie Ihr Büro mehrere Tage nicht benötigen, dann drehen Sie die Heizkörper gerne auf 2 oder 1 (jedoch nicht unter 1). Um auf Komfort nicht verzichten zu müssen, könnte jemand aus dem Team für Sie das Hochdrehen von 1 auf Stellung 3 übernehmen, bevor Sie ins Büro kommen.

Heizzeiten Ihres Gebäudes: Informieren Sie die Gebäudeleittechnik GLT (-2626), wenn sich in Ihrer OE die benötigten Heizzeiten (z.B. abends kürzer) verändern. Die GLT kann dann den Heizplan des von Ihnen genutzen Gebäudes anpassen.

Zwischendurch bewegen: Kurze Bewegungseinheiten zwischendurch (z.B. der Gang zum Kopierer) sorgen dafür, dass uns am Arbeitsplatz nicht so kalt wird. Also öfter mal bewegen.

Tür bitte zu: Die Temperatur auf den Fluren und in den Foyers ist niedriger als im Büro. Schließen Sie also bitte während der Heizperiode wenn möglich Ihre Bürotüren, so bleibt die Wärme im Raum.

Thermometer: D6 verleiht gerne Raumthermometer, so kann man gefühlte Raumtemperatur und tatsächliche Raumtemperatur abgleichen.

Zugriff beim mobilen Arbeiten: Wer mit einem zweiten Rechner mobil arbeitet, benötigt einen eingeschalteten Rechner in der Universität. Vielleicht kann das Ein- und Ausschalten jemand aus dem Team für Sie übernehmen, dann muss Ihr Büro-Rechner nicht über Nacht oder am Wochenende eingeschaltet bleiben. 

Ganz Abschalten: Bitte schalten Sie ihren PC und weitere elektrische Geräte wenn möglich zum Feierabend aus.

Pause bei kürzerer Abwesenheit: Durch das Tastenkürzel „Windows + L“ sperren sie den PC und sorgen dafür, dass Sie zum einen den Zugang zu sensiblen Daten verwehren und zum anderen, dass das System weiß, dass sie aktuell nicht arbeiten und den Monitor früher als üblich in den Energiesparmodus versetzen kann. Eine einfache Bewegung der Maus sorgt dafür, dass Sie sich wieder anmelden und dort weiterarbeiten können, wo Sie aufgehört haben.

Pause bei längerer Abwesenheit (z.B. Mittagspause): Bitte den PC in den Energiesparmodus versetzen. Durch einen Klick auf „Start -> Ein/Aus -> Energiesparmodus“ wird das System weitestgehend abgeschaltet und verbraucht nur noch minimale Mengen an Energie. Um den PC wieder aus dem Energiesparmodus aufzuwecken, müssen sie den Ein/Aus-Schalter des PCs betätigen und können nach der Anmeldung wieder da weiterarbeiten wo Sie zuvor aufgehört haben.

Powermanagement/Energiesparfunktionen am PC und Drucker/Kopierer aktivieren (bitte keine bewegten, bunten Bildschirmschoner).

Bildschirm-Helligkeit: Bitte regulieren Sie die Helligkeit in einen für Sie angenehmen Bereich herunter - das spart deutlich Energie.

Nicht alle Geräte automatisch sofort starten: Vielleicht werden z. B. der zweite Bildschirm oder andere Peripheriegeräte erst später am Tag gebraucht.

IT-Admin fragen: Bitte wenden Sie sich bei Fragen rund um ihren EDV-Arbeitsplatz an ihren IT-Admin.

Speicherplatz reduzieren: Prüfen Sie regelmäßig, ob Dateien gelöscht werdne können. Nicht alles muss dauerhaft gespeichert werden. Gefüllter Speicherplatz frisst jede Menge Strom und Platz auf den Servern.

Achtsamkeit beim Daten verteilen: Große Anhänge per Mail zu versenden verbraucht zusätzlich Strom. Nutzen Sie die Angebote von myShare und Academic-Cloud (Rechenzentrum).

Treppe nutzen: Lassen Sie den Aufzug stehen - spart Strom, macht warm und hält fit.

Licht aus: Wann immer möglich, dann schalten Sie gerne ab.

Strommessgeräte ausleihen: Alle, die es genauer wissen wollen, können sich bei D6 ein Strommessgerät ausleihen. Schicken Sie dazu eine kurze E-Mail an umweltschutz@uos.de.

Sollten Sie noch Fragen zu technischen Funktionsweisen oder weiteren Energiesparmöglichkeiten haben, dann melden Sie sich gerne unter umweltschutz@uos.de.

Klimazellen / Kühlräume: sollten nur dann in Betrieb sein, wenn diese wirklich genutzt werden Die Gebäudeleittechnik übernimmt das An und Aus schnell und zuverlässig.

Kühlschränke, Tiefkühlschränke und -80Grad Truhen: Oft ist nur wenig im Kühlgerät der eigenen OE. Sprechen Sie sich mit anderen Nutzer:innen ab, möglicherweise können Sie Nutzungen zusammenlegen. Jedes ausgeschaltete Gerät spart Strom.

Digestorien bitte nur laufen lassen, wenn diese tatsächlich genutzt werden und bei Nutzung unbedingt schließen. Da in Digestorien keine Wärmetauscher integriert sind, wird hier die abgesaugte warme Luft komplett nach draußen transportiert und ist für die Raumwärme verloren. Deshalb ist es gerade im Winter sehr wichtig, dass die Digesoriten wirklich nur bei Nutzung laufen.

Energieintensive Großgeräte: Die Mitarbeiter:innen des D6 beraten und unterstützen die Fachbereiche gerne bei anstehenden Kaufentscheidungen sowie bei der Regelung eines energieoptimierten Betriebs.

Labortüren geschlossen halten: Nur dann kann die Lüftung optimal arbeiten.

Technische Funktionsweisen: Für Rückfragen und die Klärung von Optimierungspotenzialen stehen die Mitarbeiter:innen des D6 zur Verfügung.

Technische Störungen: Bitte umgehend der Gebäudeleittechnik melden (Tel. -2626).

Raumbelegung energieeffizient optimieren: Bitte folgen Sie als Lehrende den Empfehlungen der Mitarbeiter:innen der Raumvergabe (D6). So können insbesondere am Wochenende die genutzen Räume energiesparend in einigen wenigen Gebäuden gemeinsam untergebracht werden.

Fensterlüftung: Bitte achten Sie auf Stoßlüftung - so erhält man einen guten Luftaustausch, spart Energie und verhindert krankheitsfördernde Zugerscheinungen.

Türen und Fenster zu: Bitte beim Verlassen des Raumes alles schließen. Erinnern Sie bitte auch die Studierenden.

Kreativ sein: Sie sind die Experten in ihrem Bereich! Sollten Sie also noch gute Energiesparideen oder Fragen zu technischen Funktionsweisen haben, dann lassen Sie uns gerne teilhaben und schicken Sie eine E-Mail an energiesparen@uni-osnabrueck.de.

Das Verbraucherportal des Umweltbundesamtes (UBA) hält jede Menge Infos bereit.

CO2-Online erklärt die Welt der Thermostatventile 

Mitmachen, beraten werden, Kontakt aufnehmen

Erste Anlaufstellen:

energiesparen@uos.de: Sollten Sie noch gute Energiesparideen oder Fragen zu technischen Funktionsweisen haben, dann melden Sie sich gerne.

umweltschutz@uos.de: Sollten Sie noch weitere Verbesserungsvorschläge zum Thema Umweltschutz haben, dann freuen wir uns über Ihre Rückmeldung.
 

Weitere Ansprechpersonen: 

Dr. Wilfried Hötker
Vizepräsident für Personal und Finanzen
Tel.: +49 541 969-4710
vp.pf@uni-osnabrueck.de

Michaele Lerche-Lohaus
Leiterin Dezernat Gebäudemanagement
Tel.: +49 541 969-2300
michaele.lerchelohaus@uni-osnabrueck.de

Jutta Essl
Umweltkoordinatorin
Tel.: +49 541 969-2242
jutta.essl@uni-osnabrueck.de

Mike Voss
Klimaschutzmanager
Tel.: +49 541 969-7120
mike.voss@uni-osnabrueck.de

Gebäudeleittechnik und Störmeldestelle
Tel.: +49 541 969-2626
stoerung@uni-osnabrueck.de