Hauptinhalt

Topinformationen

Informatik - Bachelor of Science

Bilderstrecke DFKI

Fakten

Regelstudienzeit:
6 Semester
Unterrichtssprache:
Deutsch, teilweise Englisch
Studienbeginn:
Wintersemester
Abschluss:
Bachelor of Science ( B.Sc. )

Download

Was kennzeichnet den Studiengang?

Informatik ist die Wissenschaft von der systematischen Informationsverarbeitung mithilfe von Computern. Die Informatik erforscht die grundsätzlichen Verfahrensweisen der Informationsverarbeitung und die allgemeinen Methoden der Anwendung solcher maschineller Verfahren in den verschiedensten Bereichen und versucht, durch Abstraktion und Modellbildung von speziellen Gegebenheiten allgemeine Gesetzmäßigkeiten abzuleiten. Daraus entwickelt sie Standardlösungen für die Anwendung in der Praxis. Sie hilft bei der Verwaltung großer Daten- und Informationsmengen, sie ermöglicht die Steuerung komplexer Produktionsabläufe und Maschinen, sie ist ein wichtiges Hilfsmittel in fast allen Forschungsbereichen und ist selbst Gegenstand der Forschung.

Die Informatik ist sowohl eine Grundlagenwissenschaft als auch eine Ingenieurwissenschaft. Darüber hinaus besitzt sie Aspekte einer Experimentalwissenschaft. Ihre Produkte sind zwar überwiegend abstrakt, haben aber sehr konkrete Anwendungen und Auswirkungen. Ihre Denkweisen dringen in alle anderen Wissenschaften ein, führen zu neuen Modellen und Darstellungsweisen und lassen neuartige Hard- und Softwaresysteme entstehen.

Der Bachelorstudiengang Informatik an der Universität Osnabrück bietet ein wissenschaftlich fundiertes, grundlagen- und methodenorientiertes und zugleich auch stark praktisches und anwendungsorientiertes Informatikstudium mit einem überdurchschnittlich breit wählbaren Anwendungsbereich. Das Institut für Informatik zeichnet sich durch intensive und individuelle Betreuung aus

Das Studium der Informatik bietet eine solide Grundausbildung in Praktischer, Technischer und Theoretischer Informatik mit dem Abschluss eines "Bachelor of Science" (  B.Sc.  ).

Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?

Informatik ist eine Basis- und Querschnittsdisziplin, die ihre Grundlagen aus der Mathematik und den Ingenieurwissenschaften bezieht und in alle Lebens- und Anwendungsbereiche wirkt. Die Studierenden erwerben fundierte Kenntnisse in Informatik-Schlüsseltechnologien und entwickeln analytische Fähigkeiten zur Lösung komplexer Probleme. Diese Kombination bietet ideale Voraussetzungen für einen anspruchsvollen und krisensicheren Arbeitsplatz - zum Beispiel im Umfeld der stark expandierenden Informations- und Kommunikationsbranche bei Firmen, Banken, Versicherungen, Behörden, in Unternehmen und Unternehmensberatungen sowie Forschungseinrichtungen.

Wer im Anschluss an den Bachelorstudiengang einen fachwissenschaftlichen Masterabschluss erwirbt, erlangt zusätzlich die Qualifikation für die Wahrnehmung von Führungs- und Leitungsfunktionen in vielen Forschungs,- Berufs- und Tätigkeitsfeldern.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Ohne Anwendungsfach

Exemplarischer Studienverlaufsplan ohne Anwendungsfach zum Herunterladen (PDF, 132 kB)

Mit Anwendungsfach (180 LP; nicht Mathematik mindestens 24 LP)

Exemplarischer Studienverlaufsplan mit Anwendungsfach zum Herunterladen (PDF, 134 kB)

Ordnungen zum Studiengang

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).

Wie bewerbe ich mich?

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt über das Online-Portal bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?

Es wird empfohlen, einen Studienabschnitt im Ausland zu verbringen. Hierfür bietet sich das 5. Fachsemester an. Es existieren Kooperationsabkommen mit diversen europäischen und außereuropäischen Partnerhochschulen. Bei Abwahl dieser Option werden zusätzlich die ansonsten für das Auslandssemesterempfohlenen 27 LP aus dem Pflicht- bzw. Wahlpflichtbereich verlangt. Ansprechpartner für Fragen zum Studium im Ausland ist das International Office. Während des Semesters werden regelmäßig Informationsveranstaltungen angeboten. Auslandaufenthalte sind an zahlreichen europäischen und außereuropäischen Universitäten im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich.

Welches Masterstudium kann ich anschließen?

Wie kann ich mich sonst noch informieren?

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.

In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zu den Studieninhalten beantwortet.

Weitere Studienangebote

Akkreditierung

Der Studiengang ist durch die Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.